Vorbericht zum Auswärtsspiel bei der FT Braunschweig

16 Aug 2013 - 08:56

Kommentar unseres Trainers Timo Nottebrock zum anstehenden Auswärtsspiel:

Hallo,
am kommenden Sonntag werden wir in den Prinzenpark reisen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um das legendäre Stadion in Paris, sondern unser Gastgeber wird die Walther – Elf der Freien Turner Braunschweig sein!
Die Pokalniederlage gegen den Aufsteiger ist gerade erst 3 Wochen her und am Wochenende bietet sich somit die Gelegenheit, dort Revanche zu nehmen! Das allerdings wird eine sehr schwere Aufgabe werden, denn die bisherigen Ergebnisse zeigen schon, dass mit den Braunschweigern in diesem Jahr zu rechnen ist. Dem Pokalsieg bei uns folgten Siege in der Liga gegen ambitionierte Teams aus Jeddeloh und in Hildesheim! Am Mittwoch Abend konnte der Aufsteiger dann den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern und zog nach einem Elfmeterkrimi gegen den Aufstiegsfavoriten der Oberliga, dem Lüneburger SK, erstmals ins Viertelfinale des Krombacher Pokals ein! Diese Ergebnisse zeigen, welche hohe Qualität im Kader der Freien Turner steckt! Wir können unsere Spieler sicherlich gezielt darauf einstellen, welche Spieler als Schlüsselfiguren besonders beachtet werden müssen, jedoch wird es bei der individuellen Klasse eines Franke, Samawatie oder Stucki einer extrem konzentrierten Leistung bedürfen, um etwas Zählbares aus Braunschweig mitnehmen zu können!
Ich sehe uns aber auch trotz der Ausfälle so gut aufgestellt, dass wir durchaus in der Lage sein sollten, gegen den Tabellenzweiten überraschen zu können. Wenn wir es wieder schaffen, diese taktische Disziplin aus dem Spiel gegen Osnabrück umzusetzen und das leidenschaftliche Zweikampfverhalten an den Tag zu legen, so dürften wir auch für Braunschweig ein unangenehmer Gegner sein! Die Umstellungen der vergangenen Woche haben sich positiv ausgewirkt, wir werden aber Woche für Woche entscheiden, wer auf welcher Position zum Einsatz kommen wird und uns dabei sicherlich auch am Gegner orientieren. In der Woche waren gleich mehrere Spieler angeschlagen, Steininger hatte nach seinem schweren Zusammenprall noch Probleme und wird nur zwei Einheiten absolvieren können, gleiches gilt für Jan Eike Raschke, der einen Schlag auf das Sprunggelenk bekommen hat. Von der studienbedingten Exkursion wird Thimo Krebs erst am kommenden Wochenende zurück kehren und Niko Schneckener befindet sich im Prüfungsstress und ist somit am Sonntag nicht dabei. Dennis Peter befindet sich nach seiner muskulären Verletzung weiterhin im Aufbautraining und Niko Werner wird auch in den nächsten Wochen noch nicht zur Verfügung stehen!

Wir werden also wieder mit einer sehr jungen Mannschaft in Braunschweig antreten, aber der Auftritt gegen Osnabrück und die gute Trainingswoche werden uns mutig nach Braunschweig fahren lassen. Abfahrt am Jahnstadion ist um 11.45 Uhr !

Timo Nottebrock