DFB-Präsident Grindel beim VfL-Vereinforum im Rathaussaal

23 Apr 2017 - 17:38
Podiumsdiskussion beim VfL-Fußballforum mit DFB-Präsident Grindel, MDB Beermann, VfL Präsident Brandt, SN-Pressevertreter/in Bressem u. Insinger

In Anwesenheit von zahlreichen Schaumburger Vereinvertretern und NFV-Vizepräsident u. Vorsitzender des Bezirks Hannover Ernst-August Winsmann nahm am Freitag Abend DFB-Präsident Reinhard Grindel am von MDB Maik Beermann und VfL-Präsident Martin Brandt ausgerichteten Vereinsforum teil. DFB-Präsident Reinhard Grindel beim Vereinsforum im Bückeburger RathaussaalDie Moderation zum Thema der "Zukunftsfähigkeit des Amateurfußballs in Deutschland" mit all seinen Problemen, wie Mitgliederschwund, demographischer Wandel, verändertes Freizeitverhalten und Mangel an ehrenamtlichen Mitgliedern übernahmen die Schaumburger Nachrichten. In der Podiumsdiskussion trug der DFB-Präsident vor, wie die Unterstützung der Vereine aussehen soll.

Zusätzlich durch den durch die Verbände und Online angebotenen Schulungen für Vereinsvertreter sollen zukünftig durch E-learning die Theorieunterrichte für angehende Trainer angeboten werden. Das ist vor allem für die Trainer des jungen Nachwuchses gedacht die beruflich sehr eingespannt sind, denn dort gibt es nur knapp 10% qualifizierte Trainer. Durch die selbstvermittelten theoretischen Kenntnisse muß im Anschluß nur noch die Praxis erworben werden, das erspart eine Menge Zeit zum Erwerb der Lizenz. Den Vorschlag aus dem Podium, ob der DfB sich nicht an Infrastrukturmaßnahmen, wie z.B. den Bau von Kunstrasenplätzen beteiligen könnte, erteilte der DFB-Präsident eine Absage.

Die Frage ob der Amateurfußball zukunftsfähig ist, konnte auch nach mehr als zwei Stunden im Bückeburger Rathaussaal nicht abschließend beantwortet werden.