Vorstandsinfos 2018 KW09

26 Feb 2018 - 10:30

Liebe VfLèr, liebe Gäste,

die „Dunkelste Stunde“?  Jetzt glaube ich ist es  soweit, wir haben über die dunklen Winterwochen drauf gewartet das es Frühling wird, aber kurz bevor das Wetter besser wird, die große und schwierigste Frage, die alle beschäftigt: Fangen die Feldspiele bald wieder an oder noch nicht?
Vielleicht sollten wir uns mal daran erinnern, wie gut es uns doch eigentlich geht! Unser Jahnstadion z.B. wurde nach dem Turnvater Jahn benannt, den man zu seiner Zeit sogar wegen des Turnens inhaftierte. Kaum zu glauben aber erst 1842 hob Friedrich Wilhelm IV. den Erlass seines Vaters auf und beendete damit offiziell die Turnsperre, die es bis dahin gab. Turnen wurde somit zugelassen und wurde sogar Schulfach.
Fall man etwas Inspiration braucht, kann ich immer etwas vom Werdegang von Johan Cruyff zum Lesen empfehlen. Ein paar Stichpunkte seiner Philosophie:
•    Fußball ist ein einfaches Spiel, aber es ist schwierig, Fußball einfach zu spielen.
•    Jeder Nachteil hat einen Vorteil.
•    „Manchmal habe ich das Gefühl, dass es das Wichtigste für die meisten ist Spiele zu gewinnen. Mein Interesse galt stets dem Verein. Wenn ein talentierter Spieler nicht verteidigen konnte, dann habe ich ihn in die Abwehr gesteckt, damit er Verteidigen lernt. Das hat uns einige Punkte gekostet, aber ich habe mich nicht um die Punkte gesorgt, denn ich war damit beschäftigt, den Spieler weiterzuentwickeln.“

Das sind Philosophien für die Ewigkeit!

Ich wünsche weiterhin spannende sportliche Momente

Tom Cross
1.    Vorsitzender Abt. Fussball