B1-Junioren: Erfolg im Bezirkspokal...

10 Aug 2017 - 09:42

Am gestrigen Mittwoch ging es für unsere neu formierte B1-Junioren zum Pflichtspielauftakt Richtung Diepholz. Hier waren wir in der ersten Pokalrunde bei der JSG St. Hülfe-Heede zu Gast. Die Mannschaft erst zur neuen Spielzeit in die Bezirksliga aufgestiegen. Das Spiel wurde, anders als angesetzt, auf deren B-Platz ausgetragen. Dieser verhältnismäßig klein, der Gastgeber erhoffte sich hierdurch wohl einen Vorteil. Dieser Schachzug griff zumindest teilweise.

Bückeburg mit dem klareren Spielaufbau, viel Ballbesitz und gefährliche Vorstöße über die Aussenbahnen. Die Angriffe bis zum finalen Abschluß bzw. Pass ins letzte Drittel sehr ansehnlich, doch (vorerst) nicht konsequent genug. So führte einer der wenigen Konter nach fehlender Abstimmung im Zentrum zum überraschenden 1:0 für die Gastgeber. Bereits eine Minute später die passende Antwort durch Janeck. Sein Schuß aus ca. 16 Meter ins lange Eck vom Keeper nicht zu parieren.

Eine schöne Einzelleistung von Jan-Malte brachte die verdiente Führung zum 2:1 für Bückeburg. Mit diesem Zwischenstand wurden die Seiten gewechselt. Das Ergebnis gefährlich, die spielerische Überlegenheit drückte sich nicht ausreichend im Ergebnis aus. Das 3:1 kurz nach Wiederanpfiff sorgte zwischenzeitlich für klare Verhältnisse, der Gastgeber schien geschlagen.

Ärgerlich, dass wir den Gegner durch eigene Fehler wieder ins Spiel zurück brachten. Zunächst sorgte eine missglückte Rückgabe für deren Anschlußtreffer zum 2:3, in der 72 Minute dann sogar der Ausgleich nach einem erneuten Abstimmungsproblem im Abwehrverbund. Relativ unbedrängt konnte der gegnerische Spieler ins lange untere Eck einnetzen. Dies nun das Resultat vieler kleiner Fehler, vor allem beim Abschluß/ letzter Pass waren wir einfach zu ungenau oder überhastet.

Die Gastgeber nun euforisch, sie glaubten wieder an den Erfolg. Dieser sollte dann aber doch zu unseren Gunsten ausfallen. Eine klasse Reaktion und starker Wille sorgte für einen am Ende verdienten Sieg. Zuerst war es Bjarne, der mit seinem zweiten Treffer die 4:3 Führung erzielte, den Schlußpunkt setzte Albin nach schöner Vorarbeit von Luka.

Der 5:3 Erfolg sicher verdient, allerdings haben sich die Jungs das Leben unnötig schwer gemacht. Eine konsequentere Verwertung der zahlreichen Möglichkeiten hätte zu einem frühzeitigen Erfolg geführt.

Die Mannschaft der JSG Hülfe-Heede hinterließ einen guten Eindruck, ein wichteiger Test für uns vorm ersten Punktspiel am Samstag beim HSC Hannover.