B1-Junioren: Erster Heimsieg...

21 Aug 2017 - 08:07

Nach dem missglückten Saisonauftakt in der Vorwoche, wollten wir es beim ersten Heimspiel der Saison besser machen. Die Jungs hoch motiviert, nur der kleine Kader ein echtes Problem. Urlaubsbedingt fehlen uns beide Innenverteidiger, nach einem Testpiel unter der Woche kamen noch zwei weitere Ausfälle mit Kevin und Louis dazu.

Dank der klasse Zusammenarbeit mit unserer B2 bekamen wir aber mit Daniel Koller eine Unterstützung, somit 2! Spieler zum einwechseln.

Der Gegner, der 1. JFC AEB Hildesheim, von Anfang an eher defensiv orientiert. Die Mannschaft trat mit einer gehörigen Portion Respekt an, dies allerdings auch dem zunächst forschen Auftritt unserer Jungs geschuldet. Bückeburg mit einem guten Start ins Spiel und wie so oft guten Gelegenheiten frühzeitig eine Führung zu erzielen. Erneut dauerte es allerdings zu lange -bis Mitte der ersten Halbzeit- bevor Albin zur verdienten 1:0 Führung einnetzte.

Nun sollte eigentlich "der Knoten geplatzt sein" und ein Angriffswirbel für frühe, klare Verhältnisse sorgen. So zumindest die Trainer-Erwartung, welche sich allerdings nicht einstellte. Stattdessen schaltete unsere Mannschaft einen Gang zurück und paste sich dem schleppenden Tempo des Gegners an. In der Folge zwar gelegentlich Torgefahr, doch zumeist aufgrund fehlender Tempowechsel ein recht einfach zu verteidigendes Angriffsspiel des VfL.

Hildesheim zumindest an diesem Tag aber nicht im Stande ernsthaft Kapital aus dieser eher uninspirierten Bückeburger Phase zu schlagen.

Erst nach der Pause (und der entsprechenden Ansprache) wieder mehr Zug zum gegnerischen Tor und nun wurde im Verbund immer wieder Druck auf den Ballführenden ausgeübt. Dies zwang die Spieler des JFC immer wieder zu Fehlern und brachte die überfällige 2:0 Führung. Albin war erneute zur Stelle und behielt beim Alleingang auf das Tor die Übersicht.

Weitere Möglichkeiten liessen wir vorübergehend ungenutzt. Luka erzielte nach toller Vorarbeit von Jan-Malte die Entscheidung zum 3:0. Dieser hatte sich zum wiederholten Male auf der rechten Aussenbahn mit Tempo an seinen Gegnern vorbei getankt und spielte den Querpass mustergültig in den Rücken der Abwehr.

Das letzte Tor des Tages steuerte Bjarne bei. Er belohnte sich hiermit für seinen unermüdlichen Einsatz beim frühen Anlaufen der Verteidiger.

Der klare 4:0 Erfolg täuscht allerdings. Nicht alles hat am Samstag so wie erhofft funktioniert. Vor allem das über weite Strecken des Spiels fehlende Tempo und die mangelnde Chancenverwertung müssen wir abstellen, sonst werden wir gegen stärker aufspielende Gegner nicht zum verdienten Erfolg kommen.