B1-Junioren: Hartes Stück Arbeit führt am Ende zum Erfolg...

24 Mai 2018 - 08:23

Beim gestrigen Gastspiel unserer B1-Jungs in Pattensen erwartete uns eine Mannschaft, welche zwar aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert, Ihr gestriger Auftritt allerdings sehr engagiert. Kaum zu glauben, dass diese Truppe so weit abgeschlagen ist.

Vor allem im ersten Durchgang schafften es die Hausherren (mit dem böigen Wind im Rücken) immer wieder unseren Spielaufbau durch frühes Anlaufen und vielen gewonnenen Zweikämpfen zu unterbinden. Wieder einmal hatten wir Probleme, die so genannten zweiten Bälle, also die bereits verteidigten Bälle in den eigenen Reihen zu halten. Hier stimmten die Abständen zwischen den einzelnen Ketten nicht. Zu behäbig wurden die Räume angelaufen. Nicht unverdient entsprechend die 1:0 Führung für die Gastgeber. Ein langer Pass in die Spitze erreichte den einschußbereiten Stürmer, dieser verwandalte aus Nahdistanz. Ein direkt verwandelter Freistoß durch Timmi brachte den Bückeburger Ausgleich, doch der Gegner blieb weiter gefährlich. Die erneute Pattenser Führung dann einem Abstimmungsfehler im Defensivbereich geschuldet. Nicht konsequent beim verteidigen vorm Straufraum, dann noch keine klare Abstimmung beim finalen Zugriff im 16'er. Am Ende kullert der Ball ins Tor, keiner wusste so recht, was passiert war.

Diese Aktion quasi sinnbildlich für den Verlauf der ersten Hälfte. Bückeburg zu oft nicht schnell und konsequent in der Zweikampfführung, bei Ballbesitz zu umständlich bzw. ungenau.

Ein Abstauber-Tor durch Luka brachte wieder den Ausgleich, zuvor hatte sich Albin in seiner unnachahmlichen Art den Schußweg freigedribbelt. Den ersten parierten Ball nahm Luka dann auf und verwandelte.

Mit Halbzeit zwei dann einige personelle Veränderugen und so wie es im Nachhinein scheint, einer passenden Ansprache. Nun war mehr Engagement und mehr Leidenschaft in unserem Spiel. Juli ab jetzt im zentralen Mittelfeld und vielen ersten Ballgewinnen, welche nun geradliniger zu Angriffen führten.

Pattensen hatte in Hälfte eins viel investiert. Bis auf eine Freistoßszene (die Latte verhinderte das Gegentor) nun deutlich mehr Platz und Raum für Bückeburg. Eine schöne Hereingabe durch Janeck verwandelte Juli per Kopf gegen die Laufrichtung des Torhüters zum 3:2 Endstand.

Ein echter Arbeitssieg, bei dem uns der Gastgeber über weite Strecken des Spiels das Leben schwer gemacht hat. Am Ende aber auch ein Sieg des Willens und der Physis... Unsere Jungs waren in Durchgang zwei im Stande einen Gang hoch zu schalten und den Sieg somit zu erzwingen.