B1-Junioren: Pokalaus erst im Elfmeterschießen...

18 Okt 2017 - 07:40

Was für ein Spiel... Dies war die einhellige Meinung Derer, die am gestrigen Dienstag Abend im Barsinghäuser Ortsteil Egestorf das Pokalspiel zwischen der JfV Calenberger Land und unserer B1 verfolgt hatten.

80 Minuten Volldampffußball mit rassigen Zweikampfszenen und packenden Torraumaktionen. Unsere Jungs lieferten ein klasse Spiel, nur der "Elfmeter-Gott" hatte sich an diesem Abend gegen uns gestellt.

Das Spiel von der ersten Minute an mit viel Tempo, Bückeburg mit einer mutigen Vorstellung. Wir wollten nicht auf die Aktionen des Gegners reagieren sondern selber das Spiel machen. Dies gelang auf Anhieb. Viele frühe Ballgewinne und ein toller "Teamspirit". Jeder war bereit den Fehler des Anderen wieder auszubügeln. Calenberg zunächst mit wenig echten Torgelegenheiten, Bückeburg im Vorwärtsmarsch und immer wieder mit aggressivem Pressing auf die Verteidigerkette der Gastgeber. Dieser Aufwand wurde belohnt. Thore erzielte in Minute 27 aus Nahdistanz das verdiente 1:0 für Bückeburg.

Das Spiel nun mit vielen gelungenen Abschlussaktionen, ein Chancenplus zu unseren Gunsten. Mit dem knappen Vorsprung von 1:0 ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Beide Teams schenkten sich nichts, ein echter Pokalfight eben. Hopp oder Top...  Der Ausgleich für Calenberg dann nicht aus dem Spiel heraus. Den "Niedergang" des Calenberger Stürmers nach Grätsche im Bückeburger 16'er wertete der Schiri in Minute 66 als strafstoßwürdig. Müssig darüber zu philosophieren, ob die Berührung ausreichend war bzw. ob überhaupt eine stattfand. Der Strafstoß wurde sicher verwandelt, alles wieder auf Anfang.

Der Ausgleich verschaffte den Gastgebern nun Oberwasser, sie setzten nach und schafften nur drei Minuten später die 2:1 Führung. Unsere Jungs waren allerdings an diesem Abend zu stark um das Spiel während der regulären Spielzeit zu verlieren. Sie wollten zurück ins Spiel und legten noch eine Schippe drauf. Allen voran Juli, der sich während der gesamten Spielzeit mal wieder als echter Captain und Leader des Teams bewies. Trotz einer kurzen Auszeit nach Zusammenprall wollte er noch einmal mithelfen das Ergebnis zu drehen. In der 80 Minute war es dann so weit. Unsere Bemühungen wurden belohnt. Juli drückte den Ball nach einer Ecke zum umjubelten Ausgleich über die Linie.

Auch die Nachspieleit hochspannend. Louis war noch einmal frei durch, wurde allerdings nur Zentimeter vorm Strafraum der Calenberger "gefällt". Der Freistoß zu hoch angesetzt, nun mußte das Elfmeterschießen entscheiden.

Hier setzte sich Calenberg mit drei verwandelten Treffern durch, Bückeburg hatte nur zweimal getroffen. Die Enttäuschung über das unglückliche Ausscheiden hält sich in Grenzen. Wir hatten alles reingeworfen und eine klasse Partie geboten. Nun wollen wir uns auf das Topspiel der Landesliga am kommenden Samstag konzentrieren. Dort erwarten wir die Arminia aus Hannover, den aktuellen Tabellenführer.

Schaffen wir es, an die Leistung vom Dienstag anzuknüpfen ist am Samstag alles drin.