B1-Junioren: Verpatzter Saisonauftakt...

14 Aug 2017 - 07:43

Viel Vorgenommen hatten wir uns für unser erstes Punktspiel der Saison. Auswärts beim HSC Hannover, erwies sich allerdings bereits die Anreise als äusserst mühselig. Lange Staus auf den Zufahrtsstrassen und der Autobahn sorgten für ein verspätetes Eintreffen und für einen rund 10 Minuten späteren Anpfiff.

Das Spiel wurde aufgrund der Wetterverhältnisse auf Kunstrasen ausgetragen. Dieser sehr kurz und glitschig, beide Mannschaften hatten so Ihre Mühe das richtige Pass-Timing zu finden. Das Spiel geprägt von vielen Unterbrechungen und vielen einfachen Fehlern auf beiden Seiten. Der HSC allerdings mit dem besseren/clevereren Zweikampfverhalten. Technisch versiert, gelang es Ihnen immer wieder vor allem durch Einzelaktionen durch unser Zentrum zu kombinieren. Eine dieser Aktionen sorgte dann auch für die Führung der Gastgeber. Quasi mit deren erstem Torschuß überhaupt die 1:0 Führung. Ein satter Flachschuß ins lange Toreck für Max nicht zu verteidigen. Zum wiederholten male hatten wir keinen Zugriff im Zentrum, der Torschütze konnte mit dem Ball ungehindert aufdrehen und einnetzen. Zu groß die Abstände zwischen den Reihen und zu wenig Gegnerdruck...

Bückeburger Angriffsbemühungen wurden zumeist über die Aussen eingeleitet. Der verdiente Ausgleich hätte bereits zur Pause nach einem Kopfball von Pauli fallen müssen. Der Ball sprang allerdings vom Pfosten zurück ins Feld. Den Ausgleich besorgte dann aber Thore, der einen Fehler im Spielaufbau des HSC nutzte und dem Torhüter bei seinem Schuß aus ca. 11 Metern keine Chance lies. Das 1:1 leistungsgerecht. Bückeburg drehte nun auf und hatte mit einer Großchance durch Janeck, welcher frei vorm Tor leider den Ball nicht dort unterbrachte, sogar die Chance das Spiel zu drehen.

Beide Mannschaften wollten den Sieg. Der K.O. für Bückeburg dann rund 10 Minuten vor Spielende. Mit dem (gefühlt) zweiten Torschuß des Spiels erzielte der HSC das vorentscheidende 2:1. Der Treffer eine Kopie des 1:0. Wieder kein Gegnerdruck auf den Ballführenden, dieser mit einem gezielten Flachschuß, Max im Tor erneut ohne Abwehrchance.

Nun wurde das Spiel hektisch. Unsere Jungs schoben mehr nach vorn um zum erneuten Ausgleich zu kommen. Die Aktionen allerdings zu unpräzise und überhastet. Der HSC dagegen clever. Er nutze die sich bietenden Räume eiskalt und kam so in den Schlußminuten noch zu den Toren 3 und 4.

Ein missglückter Auftakt, bei dem das Ergebnis nicht den Spielverlauf wiederspiegelt. Unsere Jungs müssen lernen, die wichtigen Zweikämpfe im Zentrum anzunehmen und zu gewinnen. Solche Spiele sicher wichtig für die individuelle Entwicklung, der Ausgang aus Trainersicht allerdings sehr ärgerlich...