B2-Junioren: Auswärtssieg beim starken SV BE Steimbke...

7 Mär 2016 - 07:41

zum ersten Auswärtsspiel des Jahres führte uns unsere Reise nach Steimbke. Verletzungs -und krankheitsbedingt reisten wir mit einem äusserst schmalen Kader an. Die Voraussetzungen also nicht gerade günstig. Wollten wir zählbares mit nach Hause nehmen, mußten alle Mannschaftsteile funktionieren. Die Ansprache entsprechend eindeutig. Kompakt stehen, rechtzeitiges Verschieben und den Gegner bereits früh beim Spielaufbau immer wieder anlaufen.

Diese taktische Vorgabe haben unserer Jungs bravourös gelöst. Alle Jungs haben sich an diesem Tag für einander "zerrissen". Immer wieder gelang es den Spielaufbau der Steimbker zu unterbinden und der Gastgeber tat sich sichtlich schwer ein Mittel gegen unser Kollektiv zu finden.

Die Bückeburger 1:0 Führung dann nach einer klasse Freistoß-Variante. Vorausgegangen war ein Foul an Mitch, der (mal wieder) mit Tempo über die rechte Seite in Richtung Grundlinie unterwegs war. Der Freistoß wurde am 16'er Eck nicht vor's Tor geschlagen sondern zur Verwunderung der Steimbker Hintermannschaft quer auf Flori gepasst. Dieser vollendete mit einem Links-Schuß ins lange Eck...

In der Folge entwickelte sich ein tolles Spiel... Bückeburg mit einer taktischen Meisterleistung, Steimbke immer wieder mit wütenden Angriffen, die zumeist allerdings rechtzeitig vor dem Tor-Abschluß entschärft werden konnten. Unsere Mannschaft immer wieder brandgefährlich bei Kontersituationen. Die knappe Halbzeitführung von 1:0 hätte bereits 4:0 lauten können.

Steimbke mit viel Schwung und mit mehr Abschlüssen zu Beginn des zweiten Durchgangs. Einer dieser Angriffe war dann nicht mehr zu verteidigen. Der schnelle Linksaußen verwandelte aus 10 Metern ins kurze Eck. Eigentlich blieb den Gastgebern nun noch ausreichend Zeit um das enge Spiel für sich zu entscheiden. Doch an diesem Tag wollten wir die Punkte mit nach Bückeburg nehmen. Erneut Flori sorgte quasi mit Wiederanpfiff für die erneute Bückeburger Führung. Einen langen Ball spitzelte er am herauseilenden Keeper vorbei ins Netz.

Steimbke drückte nun weiter, allerdings Ihre Bemühungen nicht mehr so zielstrebig wie unmittelbar nach dem Seitenwechsel.

Das 3:1 durch Mitch sorgte dann für die entgültige Entscheidung. Am Ende zwar etwas glücklich aufgrund des hohen Aufwands ein verdienter Auswärtssieg und ein toller Start in die Rückrunde.