B2-Junioren: Endlich der erste Auswärts Dreier...

26 Mai 2017 - 07:30

Darauf hatten wir lange gewartet... Am vorletzten Spieltag gelang uns der erste Auswärtssieg. Beim SV Alfeld "durften" wir am Vatertag morgens um 11:00 Uhr zur vorletzten Aufgabe der aktuellen Spielzeit antreten.

Mit dem 8:1 Kantersieg vom vergangenen Samstag im Rücken, wollten wir an die tolle Vorstellung der Vorwoche anknüpfen. Dies gelang allerdings nur begrenzt. Wie auch schon in den Spielen gegen die anderen Teams aus der unteren Tabellenhälfte, taten wir uns auch gegen die Jungs aus Alfeld unnötig schwer. Auffallend viele Probleme in der Defensive, welche des öfteren vor allem bei hoch geschlagenen Bällen zu spät dran war und somit das Nachsehen bei den so wichtigen "Ersten Bällen" hatte. 

Trotzdem Bückeburg die von der Spielanlage her deutlich besser strukturierte Mannschaft. Spielaufbau und Angriffsbemühungen durchaus positiv, bereits nach kurzer Spielzeit war zuerst Albin, danach Luka frei durch. Eine frühe 2:0 Führung hätte wahrscheinlich für die notwendige Sicherheit gesorgt. So blieb das Spiel aus Bückeburger Sicht zu lange offen.

Wieder einmal hätten wir durch eine Standardsituation sogar in Rückstand geraten können. Nach einem Eckstoß fehlte erneut die Zuordnung und nur mit Glück und dem zu zögerlichen Abschluß der Alfelder kein Schaden für uns...

In Minute 26 war es dann erneut Albin, welcher mit dem 1:0 die erlösende Führung erzielte. Frei im Strafraum der Gastgeber, verwandelte er am Torhüter vorbei ins untere linke Eck. Nur fünf Minuten später der zweite Treffer. Nach schöner Vorarbeit von Bjarne brauchte Phil aus Nahdistanz den Ball nur über die Linie drücken.

Zur Pause eine verdiente Führung, nichts desdo trotz eine gemischte Ansprache ans Team. Gute Offensivaktionen aber auch einige Nachlässigkeiten sowie die Anfälligkeit bei Standards, welche wir in Durchgang zwei abstellen wollten.

Stattdessen der Anschlußtreffer für Alfeld, 5 Minuten nach Wiederanpfiff. Ohne echten Zugriff konnte sich unser Gegner in freie Schußposition bringen, Josef beim Abschluss ohne Chance. Sehr ärgerlich, denn die Kompaktheit war noch am vorigen Samstag einer der Matchwinner.

In den nächsten Minuten ein offenes Spiel, erst der Treffer durch Luka in Minute 61 sorgte für die Vorentscheidung. Das 4:1 Duch Hasan dann zwar die Entscheidung zu unseren Gunsten, doch ein verunglückter Abschlag flach ins Zentrum und der folgende Konter bescherten den Alfeldern noch einen weiteren Treffer.

Trotz der Freude über ersten Auswärtssieg ist das Trainerteam nicht zu 100% zufrieden mit dem Endergebnis von 4:2 für den VfL. Die Entstehung der Gegentore und das "wackelige" Defensivverhalten muss am Samstag wieder deutlich an Kompaktheit zunehmen, wollen wir dann beim Liga-Meister Calenberger Land bestehen.