B2-Junioren: Unentschieden beim Testspiel in Lemgo...

1 Aug 2016 - 08:38

am vergangenem Samstag ging es für unsere neu formierte B2-Junioren zum zweiten Testspiel nach Lemgo.

Die Mannschaft präsentiert sich nach dem Aufstieg in die Landesliga zur neuen Saison quasi runderneuert. Wieder sind es weitestgehend Spieler des jüngeren Jahrgangs, welche aus dem C-Junioren Bereich aufrücken und nun die Herausforderung "Landesliga" angehen.

Die Mannschaft des TBV Lemgo hierfür ein klasse "Sparringspartner"... Gespielt wurden drei Abschnitte a 30 Minuten.

Der erste Abschnitt ging ohne wenn und aber an die Jungs aus Lemgo. Die kompakte, sehr spielstarke Mannschaft aggierte so, wie wir eigentlich hätten beginnen wollen. Frühes pressen und schnelles Umschaltspiel brachte unsere Jungs ein ums andere mal in Not. Viele Ballverluste im Spielaufbau sorgte für Torgefahr und immer wieder gefährliche Kontersituationen. Ohne echte 10, in einer 4-4-2 Formation aggierend, sollten unsere Aussenpositionen eigentlich tiefer stehen um den Druck aus dem Zentrum zu nehmen. Dies gelang nicht. Lemgo mit einem verdienten 2:0 zur ersten Pause.

Im Verlauf des zweiten Abschnitts bekamen unsere Jungs besseren Zugriff auf die Gegenspieler und konnten den Vorwärtsdrang der Gastgeber mehr und mehr unterbinden. Hierdurch folgte mehr Ballbesitz, welcher allerdings zum Großteil zu keinen gefährlichen Kontersituationen führte. Ungenügende Ball An-und Mitnahme, unpräzises Passspiel und fehlendes Tempo in den Offensivaktionen hier die maßgeblichen Faktoren. Sehr positiv allerdings die Moral der Jungs. Sie zeigten Willen und kamen mit zunehmender Spielzeit immer besser in die Offensivaktionen. Nach einem Eckball der verdiente Anschlußtreffer duch Paul. Mit dem Spielstand von nun nur noch 2:1 für die Gastgeber wurden erneut die Seiten getauscht.

Der letzte Abschnitt dann auch der Beste aus Bückeburger Sicht. Nun zeigte sich, daß unsere Jungs durch die bislang 2 wöchige Vorbereitung bereits sehr gute Fortschritte in den Ausdauer Grundlagen gemacht haben. Lemgo jetzt weitestgehend nur noch auf Ergebnisverwaltung ausgerichtet, Bückeburg wollte noch zählbares mitnehmen. Sehr ehrgeizig und mit immer mehr Mut ergaben sich nun einige gute Torgelegenheiten. Flori schloß einen Konter zum verdienten 2:2 Ausgleich ab. In der Folge hätte es nach einem Pfostenschuß durch Janeck fast noch zum Sieg gereicht.

So bleibt aber ein leistungsgerechtes Unentschieden, welches vor allem mit zunehmender Spielzeit positive Schlüsse aufzeigt. Besser müssen wir vor allem beim präzisen Passspiel und auf den Außenpositionen aggieren. Sowohl im Vorwärtsgang (Tempo mitnehmen) als auch in der Rückwärtsbewegung (schneller hinter den Ball) gilt es für die Jungs nun mit den kommenden Testspielaufgaben vor allem die taktischen Vorgaben noch besser umzusetzen.