C2-Junioren: Aus Fehlern lernen...

4 Sep 2017 - 07:08

Nachdem wir am letzten Wochenende eine bittere Niederlage kassiert hatten, gingen wir diesmal zurückhaltend in das Spiel. Schließlich hatte die JSG Twistringen-Mörsen unseren Gegner vom letzten Wochenende (JSG Steimbke I) mit 5:0 vom Platz gefegt. Wir ahnten also was uns erwarten würde. In den letzten taktischen Anweisungen und Details zur Aufstellung wurde auch nochmal kurz vor Spielbeginn an die Fehler vom vergangenen Wochenende erinnert. An den Fehlern haben wir gearbeitet und haben uns fest vorgenommen der JSG Twistringen-Mörsen die Tür nicht so weit zu öffnen.

Das Spiel begann verhalten auf beiden Seiten. Den Spielaufbau der JSG Twistringen-Mörsen haben wir in ihrer Hälfte zugelassen, kamen sie jedoch in unsere neutrale Zone haben wir mit starken Mittelfeldpressing und einer konzentrierten Abwehrarbeit, es dem Gegner schwer gemacht sein Spiel durchzusetzen. Aber wir spielten leider nicht Fehlerfrei, so kam es das JSG Twistringen-Mörsen auch in den ersten 10. Minuten zu einer guten Torchance über die rechte Seite. Auch von einem Fehler der VfL Defensive profitieren die Gäste dann in der 20. Minute und schossen den Führungstreffer zum 0:1. Das war ein bitterer Rückschlag, denn wir spürten alle dass wir in diesem Match für den Gegner doch eine Herausforderung darstellen. Wir haben zum letzten Spieltag was dazu gelernt und sind viel sicherer in diesem Spiel gewesen. Jetzt hieß es nur nicht nachlassen und sofort den Anschlusstreffer erzielen. Und damit ließ dieses verrückte Team auch nicht lange auf sich warten. Gleich in der nächsten Angriffssituation, mit einem steilen Pass auf unseren super Läufer Kelvin Da Silva Muyengha, stürmte er mit dem Ball auf das Tor des Gegners zu. Die Abwehrspieler im Rücken gelassen, verwandelte Kelvin mit seinem Lauf den Ball sicher zum 1:1 in der 21. Minute. Das war zugleich der Halbzeitstand. Die zweite Halbzeit sollte ein auf und ab werden, beide Mannschaften hatten ihre Druckphasen und die Partie war weiterhin hart umkämpft. So hatten auch beide Teams ihre Möglichkeiten den Führungstreffer zu erzielen, wobei die JSG Twistringen-Mörsen durch einen Torschuß (60.Minute) auf das frei Tor von Bennet Brandt, die größte Möglichkeit zur erneuten Führung hatte. Ahmed Khodr rettete uns in letzter Sekunde oder sollte man lieber sagen auf dem letzten Zentimetern, den erneuten Rückstand. Bravo Ahmed, das war eine super Leistung! Dies war dann auch der Endstand, der aufgrund der gezeigten Leistungen voll in Ordnung ging. Die JSG Twistringen-Mörsen war in puncto Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft einfach nicht überlegen um diese Partie klar für sich entscheiden zu können.

Ein Punkt im Heimspiel gegen diesen Gegener ist ein Erfolg für unser Team in dieser frühen Phase der Saison und zeigt das wir nicht zu unterschätzen sind. Nächste Woche trifft man dann am Samstag in einem erneuten Heimspiel auf JSG Eystrup I.