Direkt von unserer Startseite zum neuen Fußballportal in Schaumburg "Sportbuzzer"

9 Nov 2013 - 16:32
Jan Steininger, Oberligaspieler und Projektbeauftragter für den Sportbuzzer der Schaumburger Nachrichten

Seit kurzem ist das neue Fußballportal der Schaumburger Nachrichten online. Sportbuzzer, wie es heißt bietet dem User mehr als nur Berichte von den Fußballplätzen des Kreises Schaumburg. Jan Steininger, Mannschaftskapitän u. unverzichtbarer Spieler in unserer Oberligamannschaft hat neben seinem Studium "Sportmanagement" an der Uni Bielefeld derzeit eine Tätigkeit bei den Schaumburger Nachrichten inne, die ihn beim Aufbau des neuen Fußballportals mitwirken läßt. Was lag da näher, als ihn zu bitten ein paar Zeilen zu seiner Arbeit bei den SN zu verfassen. Nachstehend sein Beitrag:

"Hallo liebe VfLer,

seit Sommer bin ich nun neben meinem Studium bei den Schaumburger Nachrichten tätig und habe hier ein interessantes Projekt an die Hand bekommen. Vor gut drei Wochen ist jetzt ein großer Meilenstein erreicht worden:

Der SN Sportbuzzer ist online!

Hat der Trainer die richtige Taktik gewählt? Abseits oder nicht? Warum läuft das Spiel nicht über den linken Flügel? Fragen, die auch die Fans im Amateurfußball bewegen. Für sie und alle, denen der kleine Fußball am Herzen liegt, haben die Schaumburger Nachrichten ein neues Internet-Portal gestartet: den SN Sportbuzzer (sprich: Sportbaser). Natürlich gibt's darin die aktuellen Ergebnisse aller Ligen und News zu den Profis. Aber – und das ist besonders wichtig – auch ein breites Angebot für alle Amateurligen von der Oberliga bis zur 4. Kreisklasse, von den Altsenioren bis zur F-Jugend.

Das Prinzip ist einfach: Die SN-Redaktion steuert Berichte und Fotos bei. Aber auch jeder Fußballfan ist eingeladen, selbst zum Autor zu werden. Eine Anmeldung ist völlig kostenlos.

Spielberichte schreiben und über die nächsten Herausforderungen unserer Teams informieren, alles kein Problem! Ihr habt Fotos oder Videos vom letzten Spiel unserer Kicker gemacht? Schreibt einen kurzen Bericht und ladet es hoch. Und zeigt was in unserem Verein so alles steckt! Ihr seid mit einem Artikel nicht einverstanden, seht die Situation ganz anders oder wisst mehr, als es der Autor des Artikels tut? Kommentiert und diskutiert über Themen, die Euch am Herzen liegen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen Liveticker zu erstellen – direkt vom Spielfeldrand aus. Jeder hat heutzutage sein Smartphone jederzeit dabei: Warum also nicht alle, die nicht im Jahnstadion sein können, an den Spielereignissen unserer Teams teilhaben lassen?! So stehen schon während der Partie die aktuellen Zwischenergebnisse im Sportbuzzer. Probiert es mal aus – es ist ganz einfach.

Wer noch mehr tun möchte, kann sich von der SN-Redaktion als Vereinsverwalter freischalten lassen. So lassen sich Team- und Spielerfotos hochladen, Statistiken pflegen und Steckbriefe ausfüllen. Wie das alles funktioniert, erfahrt Ihr im Sportbuzzer.

Dies ist - bei allem Spaß, den der Sportbuzzer machen kann - auch eine super Möglichkeit, das positive Bild unseres Vereins noch weiter in die Öffentlichkeit zu tragen. In der Zeitung ist es oft aus Platzgründen nicht möglich, den kleinen Fußball angemessen zu würdigen und kein Redakteur einer Zeitung ist so nah am einzelnen Verein, wie Ihr es seid. Ihr wisst persönlich viel besser über unseren VfL, unsere Teams, unsere zahlreichen Trainer, Betreuer und Helfer und deren Hintergründe Bescheid.

Schaut einfach mal rein, kommentiert die Artikel, buzzert Eure Meinung, schreibt eigene Artikel – und helft mit, ein richtig tolles Angebot für und über den Schaumburger Fußball zu schaffen.

Zum SN Sportbuzzer kommt Ihr hier: www.sn-sportbuzzer.de oder die Verlinkung auf der Startseite unserer Fußballabteilung

Euer Jan Steininger"