Erlebnisbericht zum Lehrgang Trainer-C Leistungsfußball beim NFV

9 Okt 2013 - 14:47
Anfang September berichteten wir, daß unser Jugendtrainer Attilla Boyraz seinen Lehrgang für den Trainer-C im Leistungsfussball bestanden hatte. Das er den Lehrgang in Barsinghausen mit Auszeichnung bestand, wollen wir hier gerne erwähnen. Nun erreichte uns ein Artikel von Attila, der einen Einblick in den abgelaufenen Lehrgang  in Barsinghausen gibt:

"Also hier einige Infos zum Lehrgang:  Zwei Wochen Grundlagen mit den Themen Taktik, Technik, Kondition.
Darüber hinaus Vorträge zum Thema Mannschaftsführung und Anatomie des Körpers in Hinblick auf Trainingslehre und Sinnhaftigkeit von Aufwärmen und dynamischen Dehnen.

Im dritten Teil der Ausbildung habe ich mich für den Seniorenbereich entschieden und dort verstärkt Lehrproben auf dem Platz absolviert und theoretische Kenntnisse zu Spielsystemen und Trainingsaufbau erhalten.

Trainer-C Leistungsfußball

Wichtig ist vielleicht auch dass vorab ein Eignungstest geleistet werden musste und hier sind von 46 Teilnehmer 12 nicht durchgekommen.
Als Ausbilder standen in Barsinghausen Herr Thomas Nörenberg und Herr Roger Müller zur Seite.
Für Herrn Nörenberg waren wir der letzte Lehrgang zum C-Lizenz Schein im Leistungsfussball.
Er ist nun Co-Trainer bei Herrn Hrubesch in der U21!

Hier nun Angaben zur Prüfung:
Die Prüfung erstreckte sich auf insgesamt drei Tage und wurde von Herrn Müller und weiteren Stützpunkttrainern aus dem NFV abgenommen.
  • Schriftliche Klausur (90 Minuten, Taktik, Trainingslehre und Mannschaftsführung)
  • Taktische Lehrprobe auf dem Platz( Thema: Verbesserung des Abwehrverhaltens im Zentrum)
  • Technische Lehreprobe auf dem Platz ( Thema: Hüftdrehstoß)
  • Mündliche Prüfung
  • Bewertung der eigenen Spielfähigkeit.
Aus allen Teilnoten wird eine Endzensur gebildet.
Der Numerus Clausus um die B-Lizenz im Leistungsfussball anzustreben wurde im diesem Jahr von 2,7 auf 2,3 angehoben.
Ich habe mit 2,2 bestanden und könnte nächsten Jahr die B-Lizenz machen.
Von 48 Prüflingen sind letztlich 35 durchgekommen und hierbei haben ca. die Hälfte die Vorraussetzung für die B-Lizenz.
Ich hoffe ich konnte allen, die sich für den Ablauf und die Inhalte meines Trainerlehrganges interessieren, gute und interessante Informationen geben.
Für eventuelle Rückfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung und verbleibe

Attilla Boyraz"