Jahreshauptverversammlung der Fußballer mit Rekordbeteiligung

15 Nov 2022 - 11:12
Überreichung Fairplay-Pokal stellvertretend für die U-19 an Eser Altikulac durch Vorsitzenden Stephan Brandt

Mit 61 stimmberechtigten Vereinsmitgliedern konnte Fußballabteilungsleiter Stephan Brandt seine erste Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des VfL Bückeburg durchführen. Als einer der ersten Amtshandlungen führte er die anstehenden Ehrungen durch. Von den 10 anstehenden Auszeichnungen zur 10-jährigen Mitgliedschaft, konnten vor Ort Sören Raschke, Philipp Spannuth, Leon Steinke, Tobias Versick und Lennart Schulz mit einer Urkunde und bronzenen Nadel ausgezeichnet werden.
Mit dem Ehrenamtspreis des Jahres 2022 wurden Hubert Knodel und Hardy Herzog ausgezeichnet, die seit Oktober 2016 die Freizeitliga eine Förderliga, die ein Flüchtlingsprojekt beinhaltet, ins Leben gerufen hatten und bis heute betreuen. Dort können Jugendliche Fußball spielen, die nicht am Punktspielbetrieb teilnehmen, sondern einfach nur Freude am Fußball haben.

Mit dem Fairplay-Pokal, einem seit 1972 existierenden Wanderpokal wurde ausnahmsweise eine Mannschaft ausgezeichnet und zwar die letztjährige U-19: „Der Vorstand möchte der Mannschaft mit der Auszeichnung Respekt zollen“,wie Stephan Brandt sagte als er Eser Altikulac stellvertretend für die U19 den Pokal überreichte. Mit einem ausgedünnten Kader hatte die Mannschaft eine schwierige Saison gespielt, die durch heftige Niederlagen geprägt war. Am Ende stand der Abstieg aus der Niedersachsenliga in die Landesliga. „Wir ziehen das durch“, habe die Mannschaft gesagt, sich nicht abmelden lassen und eine Kraftanstrengung vollbracht. Anders als eine Abmeldung ist am Ende "nur" der Abstieg gewesen.
Für ihr besonderes Engagement wurden Rolf Brandt, Angelo di Blasi und Andreas Köster gedankt, die sich in der Vergangenheit besonders engagiert hatten.

In seinem Rechenschaftsbericht erwähnte Stephan Brandt, dass die Fußballabteilung im Mehrspatenverein VfL Bückeburg mit 484 Migliedern, davon 250 Jugendlichen, die größte Abteilung ist. Mit 19 Teams, davon 15 Jugendteams werden derzeit 60 Trainingseinheiten in der Woche mit 40 ehrenamtlichen Trainern geleistet. Des weiteren ging Stephan Brandt in die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein, in dem unteranderem ein Medizinraum für die ärztliche und physische Betreuung eingerichte wurde. Auch wurde die Anlage in der Kornmasch wieder von den Mitgliedern in Schuß gebracht. Der Verein ist stolz und der Stadt Bückeburg dankbar für die außergewöhnliche Infrastruktur die allen zur Verfügung steht. Das der Verein Teil der Stadt ist zeigt sich an seinem Engagement für die Tafel, Kirche und Bündnis für Familie, er kooperiert mit drei Schulen und ist ein anerkannter Standort für den Bundesfreiwilligendienst. „Nach einem Jahr als Vorsitzender kann ich feststellen, dass ich mit einem engagierten Team zusammenarbeiten kann, der Verein ist breit aufgestellt und verfügt über ein großes Potental“, so der Abteilungsleiter.

Die weiteren Berichte über die Jugendabteilung wurden von den Jugendkoordinatoren Biagio u. Kirsten Porcello sowie Oliver Schmöe den Anwesenden übermittelt. Neu im Amt als Koordinator Frauen- u. Mädchenfußball erläuterte Thorsten Brandt die derzeitige Situation bei den Frauen und Mädchen, die ausbaufähig ist.
Der für die Finanzen innerhalb der Fußballabteilung zuständige Stefan Heine erläuterte in einem kurzen Statement die finanzielle Lage innerhalb der Abteilung, die zur Zeit auch noch von den Überschüßen der Coronazeit lebt.
Nachdem der Vorstand durch die Mitglieder entlastet wurde ging Stephan Brandt noch auf die aktuellen Entwicklungen in der Vereinsarbeit ein und hier insbesondere in eine anonyme Umfrage, die erst wenige Tage zuvor ausgewertet wurde. Das Ergebnis war zwar gut ist aber noch ausbaufähig. Der Weg ist eingeschlagen, es ist aber noch viel zu tun....