Randnotizen zum Oberligaspiel des VfL in Drochtersen.

2 Sep 2013 - 17:05

Das Auswärtsspiel in der Oberliga Niedersachsen beim SV Drochtersen/Assel bringt schon von der Entfernung mehr als 250 km für eine Fahrt mit sich. Was es aber für Erlebnisse rund um dieses Punktspiel für das Team von Timo Nottebrock gab zeigt der nachfolgende Bericht vom Beginn der Abfahrt bis zur Rückkehr zum Jahnstadion in Bückeburg:

Morgens 9.38 Uhr fuhr der Bus fast planmäßig ab Jahnstadion los, im Schlepptau Cotrainer Niko Werner, der privat hinterhergefahren ist, um Jannis Städter, der nachts noch arbeiten musste, pünktlich nach Spielende schnell zur Arbeit bringen zu können !

Es konnte zu diesem Zeitpunkt aber noch niemand wissen, was für ein langer und aufregender Tag vor uns liegen wird. Die ersten Kilometer kamen wir so durch, wie vorgestellt, das geplante Essen wurde von mir mit einer genauen Personenanzahl telefonisch bestellt und wir waren aller guter Dinge, die weite Fahrt in gut 3 Stunden absolvieren zu können!

Aber, wie so oft, kam alles anders als geplant! Keinerlei Hinweise in den üblichen Stauwarnern, aber kurz vor Hamburg Bergedorf mussten wir uns in einen Stau einreihen! Wir gingen zunächst davon aus, dass es sich hierbei um den üblichen Baustellenstau dort handeln würde und wir nichts Schlimmeres zu befürchten hätten. Doch weit gefehlt, plötzlich im Radio die Durchsage, dass es einen schweren Verkehrsunfall gegeben hätte und sich der Staus auf 10 Kilometer Länge erstrecken würde. Somit verging Minute um Minute und langsam wurde klar, dass wir unser Essen nicht mehr wahrnehmen konnten!

Nach einigen Telefonaten mit dem Restaurant „Zur Linde“ in Hittfeld, konnten wir verabreden, dass wir nur kurz dort einkehren könnten, um das Essen abzuholen! Das Problem wurde aber immer größer, denn mittlerweile standen wir bereits 60 Minuten im Stau und die Strecke in Richtung Lokal betrug noch immer 90 Kilometer! Kurz entschlossen entschied sich unser Busfahrer dafür, den Standstreifen für einen Moment zu nutzen, um bei der nächsten Ausfahrt abfahren zu können! Von nun an zeigte das Navi noch 122 Kilometer bis zu unserem Restaurant an und 198 Kilometer bis nach Drochtersen!

Es war allerdings schon 12.12 Uhr und wir wussten, es würde selbst mit einem pünktlichen Erscheinen sehr eng werden! Gegen 13.15 Uhr fuhren wir vor dem Gasthof vor und Pressesprecher Murat Akgün versuchte, bei der gegenüberliegenden Tankstelle, etwas Plastikbesteck zu besorgen, leider ohne Erfolg! Die Betreuer Hans Papenheim und Reinhard Könemann verteilten die Esskartons an die Spieler und der Trainerstab konnte mit dem Restaurant verabreden, sich Besteck ausleihen zu dürfen, welches wir am Montag wieder per Post zurück gesendet haben! Die Zeit zum Anstoß wurde immer knapper und somit machte sich auch eine gewisse Anspannung im Bus breit!

Dann die nächste Meldung, genau auf unserer Strecke 14 Kilometer Stau! Jetzt wurde es wirklich unmöglich, dort auch noch zu warten! Wir mussten also wieder einen Alternativweg über Land suchen! Ziemlich angespannt kamen wir gegen 14.30 Uhr am Kehdinger Stadion an, eine kurze Besprechung, alle verletzten/ gesperrten Spieler wie Nils Rinne, Dennis Peter und Alex Teske waren mit vollem Engagement dabei, damit die Spieler schnell die Trikots etc bekamen und somit blieben noch 20 Minuten, um sich auf das Spiel einzustellen und darauf vorzubereiten!

Es war gut, dass wir die Einheiten in der Woche genutzt haben, um einige Dinge anzusprechen, somit blieb unser Trainer ruhig und wir spielten eine sehr starke erste und eine überragende 2. Halbzeit, drehten trotz der dünnen Personaldecke ein Spiel und verließen den Platz schließlich als verdienter Sieger! Da es weiterhin Stauwarnungen gab, konnten wir auch auf der Rückreise nur begingt die erwünschte Strecke absolvieren. Müde,  erschöpft, aber glücklich mit 3 Punkten nach knapp 600 gefahrenen Kilometern in Bückeburg zu sein, rollte der Bus gegen 22.30 Uhr am Jahnstadion aus!

T.N.