VfL Bückeburg unterliegt neuen Titelträger RB Leipzig im Endspiel des 16. VGH-Cups; VfL I wieder Sieger beim VGH-Schaumburg-Cup

22 Jan 2018 - 11:49
Sieger VGH-Cup2018 RB Leipzig umrahmt von VGH-Vertretern Jens Everding, Raphael Kraus und VGH-Regionaldirektor Peter Kuhlenkamp

Mit einem knappen aber verdienten 3:2 Sieg konnte RB Leipzig bei seinem 2. Auftritt in der Residenzstadt den Turniersieg gegen einen insgesamt starken Gastgeber VfL Bückeburg gewinnen. Wer weiß wie das Finale gelaufen wäre, wären die Bückeburger anfangs nicht so zögerlich gewesen, denn nach kurzer Zeit führten die Leipziger schon mit 2:0. Mit dem Anschlußtreffer kam noch einmal Stimmung in der Halle auf, doch RB konnte mit seinem 3. Treffer eine Vorentscheidung erzielen. Hektisch wurde die Partie noch einmal mit dem 2. Treffer für den VfL zum 2:3, bei dem es bis zum Schlußpfiff blieb. Das mit dem VfL zu rechnen war zeigte schon das Auftaktspiel des VfL gegen die Jungs von Hertha BSC, das sie überraschend nach einer 4:1 Führung mit 4:3 gewinnen konnten. Mit weiteren Siegen gegen den VfL aus Wolfsburg(1:0) und JFV Bremerhaven (2:0) und einem Unentschieden gegen Eintracht Braunschweig(0:0) stürmte das Team von Michael Evers als Gruppenerster in das Halbfinale, das der VfL gegen die dänischen Gäste von Randers FC mit 3:1 gewinnen konnte.

Das von Lennart Meyer zusammengestellte u. betreute VGH-Auswahlteam, eine Mannschaft der besten Spieler des Vortages, ergänzt mit einigen Spielern von Randers FC erreichte in der Gesamtwertung den 7. Platz, nachdem in einem spannenden Platzierungsspiel der VfL Wolfsburg in den letzten Sekunden des Spiels mit 4:3 geschlagen werden konnte.

Zum besten Spieler des Turniers wurde Godjes Yeboah von RB Leipzig gewählt. Bester Torwart wurde von Randers FC Mike Ahm, der seine Klasse beim VGH-Auswahlteam zeigen konnte.

Die Ehrungen der Spieler und der Siegermannschaften wurden vom Regionaldirektor der VGH Peter Kuhlenkamp und den Vertretern der anwesenden VGH-Büros Jens Everding und Raphael Kraus vorgenommen.

Am Samstag konnte der VfL Bückeburg I zum 4. Mal in Folge den VGH-Schaumburg-Cup gewinnen. In einem torreichen Finale setzte sich die erste Mannschaft des VfL deutlich gegen die JSG Niedernwöhren/Enzen mit 6:3 durch. In der Vorrunde mußte sich das Team von Trainer Michael Evers noch dem späteren Endspielgegner mit 0:1 geschlagen geben, zog so als Grupenzweiter in das Halbfinale ein.

Auch das Team VfL II konnte sich als Gruppenzweiter für das Halbfinale gegen die JSG Niedernwöhren/Enzen qualifizieren, verlor dieses aber knapp mit 1:2. Im Spiel um den dritten Platz mußte sich das Team von Trainer Carsten Bormann der JFV2011 Nenndorf mit 5:6 nach 9-Meterschießen geschlagen geben.

Bester Spieler des Turniers wurde am Samstag Tobias Carsten von JFV 2011 Nenndorf. Bester Torwart wurde Mario Homeier von der JSG Niedernwöhren/Enzen. Ihre Preise erhielten Spieler und Teams von den VGH-Vertetern Jens Everding und Marco Krey.

Weitere Fotos vom VGH-Cup Wochenende sind in der Bildergalerie zu finden.