Vorbericht zum Oberligaheimspiel am Samstag gegen den VfL Oldenburg

5 Sep 2013 - 11:28

Am Samstag, den 07.09. um 16:00 Uhr tritt der VfL im Heimspiel gegen den VfL Oldenburg an. Hier ein paar Informationen unseres Trainers Timo Nottebrock rund um dieses Spiel:

Hallo,

am Sonnabend erwarten wir  den Tabellenzweiten vom VfL Oldenburg zu Gast in unserem Jahnstadion. Das junge Team von Trainer Ulf Kichle hat als Aufsteiger bisher einen tollen Lauf in dieser Oberligasaison! Bisher konnten 4 Siege und ein Unentschieden verbucht werde und die Null steht bei unseren Gästen bisher in allen Spielen. Ein Torverhältnis von 8:0 Toren in 5 Spielen lässt erahnen, wie gut das Team gerade im defensiven Bereich arbeitet. Wir treffen also auf einen gut organisierten Gegner, den man immer wieder beschäftigen muss, um sich Chancen erarbeiten zu können!

Uns scheint derzeit wieder das Verletzungspech treu zu bleiben! Hat sich in der letzten Woche Basti Hattendorf im Spiel der U23 Bänder in der Schulter gerissen , so traf es diese Woche Pascal Herting, der sich während des lockeren 5-2 Spiels zwei Außenbänder im Fuß gerissen hat! Beide Spieler werden sicherlich 2 Monate ausfallen und auf diesem Wege nochmals beste Genesungswünsche! Gerade Pascal Herting war sehr betrübt, denn er hat in Drochtersen ein richtiges gutes Spiel gemacht und wäre sicherlich auch heute in der Startelf zu finden gewesen! Leider gehören aber auch solche Erfahrungen zum Fußballerleben dazu und die beiden sind noch so jung, dass sie sich schnell wieder an die eigene Leistungsfähigkeit heranarbeiten werden. Somit fallen aber weiterhin 7 Spieler des Kaders aus!

Das Spiel in Drochtersen haben wir aufgrund einer starken zweiten Halbzeit verdient gewonnen und es war eine tolle Teamleistung, mit der wir unseren favorisierten Gastgeber besiegt haben! Wir haben uns dort wieder so aufgestellt, wie es uns derzeit am besten liegt! Der Versuch mit einem frühen Pressing den Gegner zu Fehler zu zwingen, gelingt zwar immer besser, aber leider haben wir dadurch auch in den ersten Spielen zu viele Gegentore bekommen! Somit richten wir uns wieder so aus, wie wir es müssen, um erfolgreich zu sein! Man muss sich, gerade wenn man personelle Probleme danach richten, was die Spieler umsetzen können, die zur Verfügung stehen!

Auch in diesem Spiel gegen den VfL Oldenburg sehe ich uns trotz der beeindruckenden Serie des Gegners nicht komplett chancenlos! Wir spielen zu Hause und wissen, dass wir an einem richtig guten Tag hier viele Mannschaften sehr lange und erfolgreich ärgern können! Jetzt gilt es, diese Leistung abzurufen!!! Durch den Ausfall von Paule Herting wird es wieder einige Veränderungen zur Starformation geben, Jan Steininger ist aus seinem Urlaub seit einer Woche wieder im Training und bei Nils Rinne werden wir in der Abschlusseinheit am Freitag einen Test machen, ob es schon dieses Wochenende reichen wird!

Wir freuen uns auf das Duell mit einem „alten“ Bekannten aus Niedersachsenligazeiten!

Eurer

Timo