Vorbericht zum Oberligaspiel gegen den TuS Celle FC

2 Okt 2013 - 13:58

Folgend ein Situationsbericht unseres Trainers zum anstehenden Heimspiel des VfL gegen den TuS Celle FC am Freitag,den 04.10. um 19:30 Uhr im Jahnstadion:

Hallo,
Herzlich Willkommen zu einem Flutlichtspiel  gegen den TuS Celle FC.
Die Leistungen in den vergangenen Spielen waren nicht so, wie wir uns das alle erhofft hatten. Die individuellen Fehler wurden von gestandenen Oberligaspielern / ehemaligen Profis aus Jeddeloh und Hildesheim ausgenutzt und wir haben somit die Spiele klar verloren. Man muss sich eingestehen, dass es als Ausbildungsverein dann schwierig wird, wenn wichtige Führungsspieler ausfallen, das ist im Umfeld der Mannschaft jedem bewusst. Wir haben durch taktische Umstellungen versucht, dieser Tatsache entgegen zu wirken, leider nicht mit dem erhofften Erfolg. In diesen Situationen zeigt sich, wer wirklich zur Mannschaft und zum Verein steht und wer nur "meckern" kann! Kritik zu äussern ist einfach und oftmals auch leicht auszusprechen, da man selbige im Regelfall nicht begründen muss; sich aber zu einer Mannschaft zu bekennen, die in ihrer Freizeit versucht, ein Niveau in der fünfthöchsten Spielklasse in Deutschland zu erreichen, ist viel schwieriger, würde der Mannschaft aber mehr helfen.
Glauben Sie mir, niemand wird es schaffen, kaputt zu reden, was wir in diesem Verein noch leben. Wir brauchen keine Öffentlichkeit, um wichtige Gemeinschaftsaktionen zu veröffentlichen oder das mitzuteilen, sondern wir leben das intern!!!
Nun zum kommenden Spiel. Die Trainingswoche war schwierig, denn unsere Studenten haben begonnen, sich in den jeweiligen Studienorten einzuleben. Nico Schikora und Bastian Hattendorf sind in Braunschweig, Bastian Könemann wird in Bielefeld studieren und mit Alex Teske, Nico Schneckener, Lennart Versick und Jan Steininger stehen einige der Spieler derzeit in Prüfungsvorbereitungen, die für die berufliche Orientierung wichtig sind!
Dazu ging bei uns auch noch die Grippewelle um und somit konnten wir uns nicht wie gewünscht auf das Spiel gegen den TuS Celle FC vorbereiten, aber das wird nicht als Ausrede gelten, denn wir müssen es schaffen, die Leistung wieder in die richtige Richtung zu bringen. Wir müssen alles abrufen, was nötig ist, um auch in der Oberliga ein Spiel zu gewinnen! Die Spieler haben das verstanden, daher bin ich mir sicher, wir tun alles dafür, die 3 Punkte in Bückeburg zu behalten.
Wer wieder zur Verfügung stehen wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt, wo ich diese Zeilen verfasste, noch nicht absehen, da wir noch ein Abschlusstraining abwarten müssen. Pascal Könemann wird wieder dabei sein, bei Partick Spilker sind klare Fortschritte zu erkennen und auch bei Bubi Bremer sollte es zumindest für einen Kurzeinsatz reichen können. Definitiv ausfallen werden unsere Langzeitverletzten Pascal Herting und Basti Hattendorf und Nils Rinne, der sich eine Schnittwunde an der Hand zugezogen hat.
Ich wünschen Ihnen / euch viel Spass bei einem sicherlich sehr intensiven Spiel!
Ihr / euer
Timo Nottebrock