Vorbericht zum Rückrundenauftakt in der Oberliga gegen den1.FC Wunstorf

14 Nov 2013 - 15:30

Am kommenden Freitag, den 15.11.2013 steht um 19:30 Uhr das erste Rückrundenspiel gegen den 1.FC Wunstorf  an. Zu diesem Spiel und zur allgemeinen Situation rund um die Oberligamannschaft des VfL ein Bericht von Trainer Timo Nottebrock :

"Liebe Zuschauer / innen,

zum offiziellen Beginn der Rückrunde möchte ich Sie/ euch herzlich zum Heimspiel gegen den 1. FC Wunstorf begrüßen dürfen. Nach dem Spielausfall der letzten Woche gehe ich davon aus, dass heute Derbyzeit im Jahnstadion sein wird! Unser Gast aus Wunstorf hat eine erwartet starke Hinrunde gespielt und steht mit einem noch auszutragenden Nachholspiel auf Platz 5 der Oberligatabelle! Das Ullmann – Team hat eine ganze Reihe erfahrener ehemaliger Regionalligaspieler in den Reihen, wie beispielsweise Lasse Neubert, Daniel Boateng und Ahmet Kaya. Die Vereinsphilosophie in Wunstorf kann man nicht mit unserer vergleichen. Dort wurde in den vergangenen Jahren viel Geld für Spieler in die Hand genommen und im letzten Jahr wurde nach mehreren vergeblichen Anläufen der Aufstieg in die Oberliga geschafft. Das dort soviel Potential vorhanden ist, um im oberen Drittel der Oberliga mitzumischen, verwundert deshalb nicht wirklich!

Bei uns sieht das anders aus. Wir versuchen Jahr für Jahr  junge Spieler an das Oberliganiveau heranzuführen und wenn es dann zu personellen Engpässen, wie in den vergangenen Spielen kommt, so ist es nicht leicht, Erfolge zu feiern, dafür ist diese Oberliga einfach zu stark. Wir mussten gerade auch in den beiden vergangenen Spielen gegen Egestorf und in Wolfsburg wieder einiges an Lehrgeld bezahlen! Es waren nicht die Taktik oder die bessere Spielanlage der Gegner, die uns auf die Verliererstrasse gebracht haben, sondern die individuelle Klasse einzelner Akteure in diesen Mannschaften hat die Spiele entschieden! Jetzt muss jeder für sich entscheiden, was einem lieb ist, entweder man gibt viel Geld aus, um sich solche Individualisten leisten zu können oder man sieht sich als Ausbildungsverein, wo man Talente ausbilden möchte. Ich persönlich habe diese Entscheidung schon vor vielen Jahren in Richtung Ausbildungsverein getroffen und ich weiß, dass auch die Spieler voll hinter dieser Idee stehen! Wir sitzen alle in einem Boot und müssen auch dann zusammenhalten, wenn einem der Wind mal böse ins Gesicht weht. Das ist auch eine Stärke unseres Vereins und unserer Mannschaft!!! Es bedarf aber auch einiges an Zeit und die richtige Einstellung der jungen Spieler, um an dieses Niveau heranzukommen. Geduld ist in unserer derzeitigen Gesellschaft sicherlich nicht mehr so gefragt, aber manches mal hilft ein vertrautes und ruhiges Umfeld auch, um sich entwickeln zu können!

Das vergangene Wochenende, verbunden mit der Absage am Freitag, haben wir genutzt, um sehr intensive Einheiten zu absolvieren, um auch für die noch 4 ausstehenden Spiele entsprechend gut aufgestellt zu sein! Wir haben mit Extraschichten einige Spieler an ein Fitnessniveau herangeführt, welches nötig sein wird, um erfolgreich in der Oberliga mitzuhalten! Am Sonntag war dann ein Großteil des Teams in Stadthagen, um die U23 zu unterstützen, auch das zeigt die Verbundenheit jedes einzelnen Spielers zum VfL!

Die Ausfallliste ist vor dem heutigen Derby nicht viel kleiner geworden, aber zumindest haben die Spieler, die heute auf dem Platz stehen werden in den beiden vergangenen Wochen sehr gute Trainingseindrücke hinterlassen und werden mit aller Macht versuchen, die individuelle Klasse aus Wunstorf mit mannschaftlicher Geschlossenheit und unbedingten Willen zu besiegen! Man darf sich sicherlich auf ein spannendes Derby unter Flutlicht in unserem Jahnstadion freuen! Wir möchten in die Rückrunde mit einem Erfolgserlebnis starten und den Favoriten aus Wunstorf so richtig ärgern!

Ich wünsche Ihnen / Euch ein spannendes und hoffentlich erfolgreiches Fußballspiel.

Timo Nottebrock"