Vorschau unseres Trainers zum Oberligaspiel bei FT Braunschweig

21 Aug 2015 - 09:40

Am Samstag, den 22.08.15 hat der VfL sein Auswärtsspiel beim Regionalligaabsteiger FT Braunschweig. Anstoß ist um 16:00 Uhr. Der Bus  fährt  um 12:30 Uhr am Jahnstadion ab!

Folgende Informationen erhielten wir von unserem Trainer Timo Nottebrock:

"Bereits am kommenden Sonnabend steht für uns das nächste Auswärtsspiel an, diesmal führt uns der Weg  zum Regionalliga – Absteiger FT Braunschweig! Nach den großen Erfolgen der vorherigen Jahre,  haben die Freien Turner in der vergangenen Saison den Abstieg aus der Regionalliga verkraften müssen! Die üblichen Mechanismen im heutigen Fußballzeitalter greifen natürlich auch in Braunschweig und so hörte der Kulttrainer Uwe Walther zu dieser Saison freiwillig auf und Stützen des Teams wie Phillipp Stucki ( Lupo Martini Wolfsburg ) , Dominik Franke ( VfV Hildesheim ) und auch Torwart Daniel Reck haben den Verein verlassen! Trotzdem sind  unter dem neuen Trainer Marcus Danner viele sehr starke Spieler wie beispielsweise Torhüter Marvin Hoffmann und Marcel Schreyer, die vom Nachbarn Eintracht Braunschweig gewechselt sind, in den Reihen der Freien Turner und nicht wenige Kenner der Szene, zählen Braunschweig mit zu den Titelfavoriten auf den sofortigen Wiederaufstieg! Die beiden Auftaktniederlagen sind richtig einzuschätzen, denn in beiden Spielen war Braunschweig nicht nur auf Augenhöhe, sondern teilweise die bessere Mannschaft! Natürlich will unser Gastgeber aber einen kompletten Fehlstart vermeiden und wird entsprechend motiviert in dieses Heimspiel gehen!!!

Für uns ist das natürlich erneut eine Herkulesaufgabe, die wir aber mutig angehen werden! Wir haben in den ersten beiden Spielen bewiesen, dass wir dann mithalten können, wenn wir unsere Leistung abrufen! Gerade die starke erste Halbzeit gegen Egestorf / Langreder sollte uns Mut machen, das war schon sehr diszipliniert und wir waren sehr „griffig“ in den Zweikämpfen! Im Training hinterlassen die Spieler derzeit den Eindruck, dass der Wille da ist, auch in Braunschweig so eine Leistung abzurufen! Der Konkurrenzkampf erhöht diese Bereitschaft natürlich und wir werden uns auch in Braunschweig nicht verstecken!

Leider müssen wir wohl an der Startaufstellung etwas ändern, denn Pascal Könemann wartet auch weiterhin auf die Geburt des Kindes und wird somit nicht mit nach Braunschweig fahren, er wird aber in der U23 spielen! Aus verschiedensten Gründen fehlen an diesem Wochenende zusätzlich folgende Spieler : Marzinowski (Urlaub), Buchholz (Schulter), Stolte (Trainingsrückstand), Mensching (wieder im Mannschaftstraining), Sutmar (Knie), Petrovic (verletzt), Schneckener (Arbeit)

Auf diesem Wege möchten wir Marcel Buchholz GUTE BESSERUNG wünschen. „Malibu“ hat sich am vergangenen Wochenende beim Spiel der Reserve in Tündern das Schlüsselbein gebrochen und wurde am Donnerstag erfolgreich operiert! Jetzt gilt es für Marcel einmal mehr, Geduld zu haben und sich wieder ran zu kämpfen, aber er wird das schaffen!!!! ALLES GUTE !!!!

Erfreulich waren in dieser Woche die Comeback unserer Langzeitverletzten Nico Stolte und Markus Mensching in der 3. Herren!

Einige Spieler des Kaders werden an diesem Wochenende in der U-23 Spielpraxis sammeln können, wer genau das sein wird, werden wir nach dem Abschlusstraining am Freitag bekannt geben!

Ihr / euer
Timo Nottebrock"