Vorschau unseres Trainers zum Oberligauftakt beim FC Eintracht Northeim

7 Aug 2015 - 07:54

Am Sonntag beginnt für den VfL um 14:00 Uhr in Northeim beim FC Eintracht die Oberligasaison 2015/16.

Der Bus  fährt aufgrund des früheren Spieltermins bereits um 10:00 Uhr am Jahnstadion ab!

Folgende Informationen erhielten wir von unserem Trainer Timo Nottebrock:

"Hallo,am Sonntag geht das große Abenteuer Oberliga für uns in Northeim bei derdort ansässigen Eintracht los! Am Anfang einer Saison gibt es natürlich immer die einen oder anderen Fragezeichen, ist man ausreichend vorbereitet, sind die Spieler gut drauf, wie stark ist der Gegner….all das werden wir erst nach Spielende beantworten können, aber eines ist uns gewiss, wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten ein sehr intensives und anstrengendes 5-wöchiges Programm absolviert! Leider mussten wir die Mehrzahl der Einheiten auf unserer Trainingswiese statt finden lassen, dadurch sind die taktischen Elemente und auch das Einspielen von Spielsituationen bisher etwas kurz gekommen, aber das wird sich nach und nach ergeben! Das war auch einer der Gründe, warum wir viele Testspiele absolviert haben! Wir haben viel probiert und viele Spieler auf verschiedenen Positionen getestet und nun liegt es daran, die richtige Aufstellung zu finden, die es dem letztjährigen Tabellenfünften so schwer wie möglich machen soll, mit einem Heimsieg in die Saison zu starten!

Northeim hat in der vergangenen Saison als Aufsteiger einen tollen 5. Tabellenplatz belegt und die große Stärke des Team von Wolfgang Schmidt lag mit 61 erzielten Toren ganz klar in der Offensive! Neben Torjäger Zimmermann ( letzte Saison 23 Tore ) sind Stürmer Hillemann und natürlich die Routiniers Rudolph und Horst herausragende Spieler dieses spielstarken Teams! Zur neuen Saison wurde mit Diop noch ein überdurchschnittlich guter Stürmer aus Göttingen verpflichtet!

Natürlich ist uns die Schwere dieser Aufgabe bewusst, aber auch wir wollen uns in Northeim nicht verstecken! Der Gastgeber hat die Favoritenrolle inne und wir fühlen uns in der Außenseiterrolle bekanntlich sehr wohl! In der Landesligasaison waren wir immer der genannte Favorit, das wird sich nun wieder ändern, ein Rollentausch, der uns liegen dürfte. Wir müssen sicherlich einen sehr guten Tag erwischen und gleichzeitig darauf hoffen, dass Northeim uns etwas unterschätzen wird, um dort einen Punkt mitnehmen zu können! Unsere Spieler und das ganze Umfeld im Verein fiebern dieser Herausforderung entgegen und es sind noch längst nicht alle Entscheidungen getroffen, wer am Sonntag von Beginn an auflaufen wird. Dieser Konkurrenzkampf hat auch schon Wirkung gezeigt, denn im Training kann sich niemand zu sicher sein, somit ist da entsprechend Feuer drin! Im Pokalspiel haben wir noch der Mannschaft vertraut, die dafür gesorgt hat, im NfV – Pokal mitspielen zu können, das wird sich am Sonntag sicherlich ändern!

Personell müssen wir leider auf Pascal Könemann ( wird in den nächsten Tagen erstmalig Papa) verzichten, er wird am Sonnabend in der U23 helfen! Nico Schneckener hat noch  Trainingsrückstand und zudem muskuläre Beschwerden, Dennis Peter wird für dieses Wochenende auch noch nicht wieder fit sein, aber da müsste es ab der kommenden Woche wieder mit dem Mannschaftstraining los gehen! Dominik Sutmar hat leider bereits seit 3 Wochen Knieprobleme und da warten wir auf eine Diagnose, er wird sich dann natürlich erstmal heran arbeiten müssen! Milo Petrovic hat ebenfalls noch eine starke Prellung und wird bis zum Wochenende wahrscheinlich noch nicht zur Verfügung stehen! Markus Mensching kämpft sich derzeit nach seinem Kreuzbandriss wieder heran, da wird es aber noch einige Wochen dauern, bis er wieder voll einsatzfähig ist! Hüseyin Özel befindet sich im Urlaub und Haki Agirman kann derzeit nicht so regelmäßig trainieren, weil er in den Semesterferien im Schichtsystem arbeitet!

Erstmalig im Kader werden unsere Youngster Dimi Nemtsis, Fynn Marzinowski, Josef Khodr, Pascal Pöhler, Bjarne Adick und Rion Latifaj sein . Durch die guten Trainingseindrücke, kann es durchaus passieren, dass sich der eine oder andere Spieler die ersten Oberligaminuten auf die Karte schreiben wird, vielleicht wird der eine oder andere sogar von Anfang an spielen!

Der Bus nach Northeim fährt um 10 Uhr ab Jahnstadion! Spielbeginn ist bereits um 14 Uhr!

Wir freuen uns, dass es endlich los geht!!!

Timo Nottebrock