2. Blutspendetermin des VfL mit DRK bei Mc Donalds am 08.04

5 Apr 2019 - 12:43

Unser nächster Blutspendetermin mit dem DRK in Bückeburg: 
Montag, 08.04.2019, 15.00 bis 19.00 Uhr
bei McDonald’s, Bückeburg, Kreuzbreite 21

Warum sind Blutspenden so wichtig?
Obwohl jeder Dritte die Voraussetzungen erfüllt, spenden nur vier Prozent der Bevölkerung in Niedersachsen Blut. Allein im Bundesland werden jeden Tag 2.300 Blutspenden benötigt, um die Versorgung mit lebenswichtigen Blutkonserven decken zu können. In ganz Deutschland werden täglich sogar 15.000 Blutspenden gebraucht. Mit einer Blutspende (circa 500 ml) kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Vor diesem Hintergrund ist eine Sensibilisierung der Bevölkerung für die Notwendigkeit der Spendenbereitschaft unerlässlich.

Wer Blut spendet, tut etwas Gutes für andere Menschen und gleichzeitig auch für seine eigene Gesundheit. Denn am Tag der Blutspende werden zum einen seine Vitalwerte wie Blutdruck, Puls und Körpertemperatur unter die Lupe genommen sowie sein Hb-Wert gemessen. Zum anderen wird nach jeder Spende das Spenderblut im Labor mittels der PCR-Methode auf verschiedene Krankheitserreger und Auffälligkeiten getestet. Entspricht ein Blutwert nicht der Norm, wird der Spender darüber informiert und kann sich anschließend bei seinem Arzt vorstellen.

Soweit in diesem Jahr noch nicht gespendet wurde, bitten wir deshalb erneut alle Mitglieder und hier insbesondere auch alle aktiven Sportler, sich im eigenen und im Interesse unseres VfL für einen gemeinnützigen Beitrag zur Verfügung zu stellen.

Weitere Infos sind auf der Startseite der Fußballabteilung zu finden