B1-Junioren: Erst 0:2, dann Spiel gedreht...

28 Mai 2018 - 07:41

Am Samstag hatten wir mit dem Tabellenvierten, dem TuS Garbsen, einen Gegner zu Gast, welchen wir im Hinspiel knapp mit 2:1 bezwangen. Die Garbsener Truppe mit einigen technisch versierten, schnellen Spielern bestückt. Nach dem Kraftakt unter der Woche beim TSV Pattensen, bei dem wir vor allem im Zentrum zu viele Zweikämpfe hergeschenkt hatten, wollten wir aus einem 4-4-2 heraus mit mehr Zugriff und Präsenz für frühe Balleroberungen und somit schnellem Umschaltspiel sorgen.

Die ersten Minuten der Partie dann auch durchaus Spiegel dieser Marschroute. Bückeburg mit einigen gelungenen Angriffsaktionen und Abschlüssen. Doch wie so oft kein zählbarer Erfolg. Statt einem frühen Treffer (die Chancen reichten sogar zu mindestens drei Treffern) dann der Nackenschlag. Ein ungefährlicher Ball, welcher im 16'er aufsprang, wurde immer länger und fand über David hinweg den Weg ins bückeburger Tor (Minute 24). 

Unglaublich aber war... Der Gegner bis dahin so gut wie nicht im Spiel auf einmal mit Rückenwind. Bückeburg nun nicht mehr so zielstrebig und viele kleine Fehler sorgten für einen Bruch in unserem Spielfluß.

Garbsen nutzte dies eskalt aus. Nach einem Eckball und zu zögerlichem Klärungsversuch folgte die Quittung. Garbsen erhöhte auf 0:2 in Minute 34. 

Der Halbzeitpfiff folgte zur rechten Zeit. Die Jungs angefressen ob des unnötigen Zwischenstands...

Nach dem Wechsel und einigen Umstellungen dann die erhoffte Reaktion. Unmittelbar nach Anpfiff sorgte zunächst Albin für den 1:2 Anschluß, Timmi dann mit dem Ausgleich in Minute 46. Nun waren wir wieder voll da. Timmi, welcher nach unzähligen Spielen über die volle Spielzeit mal wieder eine Pause bekam, brachte durch seine Einwechslung noch einmal die Power und den Willen mit ins Spiel. Seine weiteren Treffer zum 3:2 und 4:2 drehten das Spiel.

Der 4:2 Endstand geht in der Höhe so in Ordnung. Allein der zweite Durchgang versöhnte für die misslungene erste Hälfte. Wieder einmal zeigte sich, wie wichtig eine frühe Führung ist. Identisch mit den Spielen in Pattensen oder Hildesheim, wäre der Spielverlauf sicher ein anderer geworden, hätten wir aus den zahlreichen frühen Möglichkeiten entsprechende Tore erzielt.

So ist es ein erneuter Sieg, welcher durch Willen und Physis erkämpft wurde. Diese Erkenntnis vor allem mit Blick auf die kommende Spielzeit wichtig. Unsere Spieler mit toller Mentalität. Sie haben sich enorm weiter entwickelt. Diese Mannschaft lebt und gibt kein Spiel verloren.