B1-Junioren: Heimsieg mit gemischten Gefühlen...

6 Nov 2017 - 07:36

Zu Gast in der Kornmasch war am Samstag die Mannschaft des TSV Pattensen. Die Mannschaft ist aktuell im unteren Tabellendrittel platziert. Bereits beim Wochen-Auftakttraining am vergangenen Montag wurde unsere Mannschaft mit der Marschrichtung für's Wochenende eingestimmt.

Wir wollten selbstbewust, dominant und mit viel Spielanteilen von Anfang an das Spiel bestimmen. Hierzu auch im Wochenverlauf gezielte Trainingsschwerpunkte, welche von der Mannschaft auch gut und konzentriert durchgeführt wurden.

Leider, kam es wie so oft, nämlich (erst mal) anderes als man denkt. Wollten wir eigentlich den Gegner früh unter Druck setzen um schnelle Ballgewinne und das einstudierte Umschaltspiel anbringen, war es der Gast aus Pattensen, welcher zunächst besser ins Spiel fand und unseren Spielaufbau in den ersten Minuten immer wieder durch frühes Pressen behinderte. Ein Foul nach Ballverlust im Spielaufbau brachte die erste Chance für Pattensen. Der resultierende Freistoß wurde scharf in den 16'er geflankt, ein Pattenser Spieler gedankenschneller und schon stand es 0:1.

Eine der großen Stärken unserer Truppe aber die Gelassenheit. Unaufgeregt wurde der Rückstand verarbeitet und die Jungs verstanden es mehr und mehr Kontrolle über das Spiel zu bekommen. Nun wurde mehr Druck auf Ball und Gegner aufgebaut und die Angriffsaktionen mit mehr Tempo in die Tiefe abgeschlossen.

Ein perfekt platzierter Kopfball durch Janeck brachte zunächst den 1:1 Ausgleich. Das jetzt viel konsequenter ausgeübte Pressing brachte nach Balleroberung durch Bomber und dessen tollen (uneigennützigen) Querpass auf Luka die 2:1 Führung. Wenig später dann sogar die 3:1 Führung durch Timmi, welcher per Direktabnahme klasse verwandelte. Nun hatten wir das Spiel im Griff, der Gegner fand zu diesem Zeitpunkt kaum noch statt.

Nach der Halbzeit allerdings ein ähnliches Muster wie zu Beginn des Spiels. Bückeburg wieder zu behäbig und zu oft nicht kompakt genug. Die Abstände zwischen den Linien zu groß. Das Spiel verflachte und Pattensen kam wieder besser ins Spiel. Dank einer klasse Einzelleistung und seinem platzierten Abschluß ins untere linke Toreck krönte Thore seine prima Vorstellung und sorgte für den 4:1 Zwischenstand.

Nun war das Spiel eigentlich entschieden, doch unsere zu tief postierten Reihen eröffneten Pattensen immer wieder Räume, welche sie mit dem 2:4 Anschlußtreffer auch zu nutzen wußten. Zu mehr sollte es aber an diesem Tag nicht mehr reichen.

So freuen wir uns am Ende über den verdienten 4:2 Erfolg und die drei Punkte, der Spielverlauf und vor allem die durchschnittliche zweite Hälfte geben allerdings Anlaß das Spiel im Trainingsverlauf der kommenden Woche noch einmal aufzuarbeiten.