B2-Junioren: Erneuter Heimsieg und zu Null...

20 Okt 2016 - 07:47

Beim Nachholspiel am gestrigen Mittwoch trafen wir auf die Mannschaft von Germania Ochtersum. Deren Kader ähnlich wie unserer, hauptsächlich mit Spielern jüngeren Jahrgangs besetzt. Beim Begrüßungsgespräch mit dem gegnerischen Trainer, sorgte diese Erkenntnis zumindest anfangs für frohe Stimmung beim Gästetrainer.

Dies sollte sich allerdings sehr bald ändern. Von Anfang an ein erneut mannschaftlich geschlossener Auftritt unserer Jungs. Auch das frühe Tor in der zweiten Minute durch Luka nach schöner Vorarbeit durch Albin sorgte gleich für Ruhe und, für die seifigen Bodenverhältnisse, ein durchaus gefälliges Kombinationsspiel in unseren Reihen.

Es folgten eine Vielzahl aussichtsreicher Abschlußgelegenheiten, was bis auf weiteres fehlte war das zweite Tor. So gelang es unseren Gästen gegen Ende der ersten Häfte ein ums andere mal sich ebenfalls in aussichtsreiche Abschlußsituationen zu bringen, allerdings ohne zählbaren Erfolg.

Die Schlüsselszene dann kurz vorm Pausenpfiff. Ein Laufduell und eine Grätsche (klar zum Ball) im VfL 16'er bewertete der Schiedsrichter zur Verwunderung aller Anwesenden als elfmeterwürdig. Unschön dann die Geste des vermeindlich gefoulten Gästespielers... Der Schiedsrichter, nicht sicher in seiner Entscheidung, befragte den Spieler, welcher ein Foulspiel bestätigte... Schade, so sieht kein Fairplay aus.

Der Strafstoß fand dann aber nicht den Weg ins Tor. Vom Pfosten sprang er zurück ins Feld und es blieb zur Pause beim 1:0.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit dann wieder mehr Konzentration (vor allem in der Zweikampfführung) im bückeburger Spiel. Nun wurden die Gegenspieler wieder früher angelaufen und es ergaben sich nicht mehr so viele Räume. Stattdessen gelang es uns wieder an die starken ersten 30 Minuten des Spiels anzuknüpfen. Es dauerte allerdings noch bis zur 57 Minute, bevor Tano mit einem platzierten Kopfball nach Flanke von Janeck für die Vorentscheidung sorgte.

Die Jungs aus Ochtersum spielten allerdings weiter mit Zug nach vorn, sie wollten versuchen zumindest einen Punkt mitzunehmen. Dies gelang allerdings nicht. Zwar kamen sie hin und wieder noch einmal in gute Schußposition, spielten bzw. schlossen allerdings zu ungenau ab.

Besser machten es auf unserer Seite Albin zum 3:0 und kurz vor Ende Jannik zum 4:0.

Ein schöner Erfolg... Die Mannschaft bleibt zum dritten mal in Folge siegreich und nimmt aktuell Rang 5 in der Tabelle ein. Für das gesteckte Saisonziel -Nichtabstieg- also im Soll.

Am Samstag geht's nun wieder auswärts ran. Bereits um 14:00 Uhr treffen wir dann auf Arminia Hannover.