Bezirksmeisterschaft der D1-Junioren...

10 Mär 2014 - 10:09

Am vergangenen Sonntag spielten unsere D1 Jungs nach der gewonnenen Hallen - Kreismeisterschaft nun die Endrunde um die Bezirksmeisterschaft in Stolzenau.

Der Spielplan hielt für uns folgende Paarungen in der Gruppenphase bereit:

1: SV Arminia Hannover

2: SV Alfeld

3: SG Pattensen/Koldingen

Noch vor dem ersten Spiel die erste Hiobs-Botschaft. Leider konnte Jan-Luca nicht mit dabei sein. Beim Testspiel tags zuvor gegen die C1 von Fortuna Sachsenroß Hannover, hatte er eine Blessur am Knie davon getragen, die seinen Einsatz zur Endrunde nicht möglich machte.

Kurzerhand mußten die eigentlich fest geplanten Wechsel-Partner neu zugeordnet werden. Doch dies bot unserer wirklich guten Vorstellung im ersten Gruppenspiel keinen Ablaß. Alle Jungs waren (fast) während der gesamten Spielzeit hellwach und erspielten sich einige hochkarätige Einschußmöglichkeiten. Fast müßig zu erwähnen, dass diese auch in diesem Spiel wieder nicht genutzt wurden. So kam es wie so oft im Fußball. Ein individueller Abspiel-Fehler und ein schneller Arminen-Konter ca. 3 Minuten vor Schluß brachten die Entscheidung. Die 0:1 Niederlage war perfekt.

Somit standen wir (bei nur 3 Vorrundenspielen) früh unter Druck. Auch das zweite Spiel gegen Alfeld wieder ein prima Spiel unserer Mannschaft. Sehenswerte Kombinationen und eine schnelle 2:0 Führung. Gegen Ende der Partie dann allerdings einige unnötige Nachlässigkeiten, welche den Gegner noch zum Anschlußtreffer kommen liessen. Das Endresultat von 2:1 somit auch leistungsgerecht.

Im letzten Gruppenspiel ging's somit um den Einzug ins Finale bzw. kleines Finale oder Aussscheiden. Fast unerklärlich, daß viele Jungs scheinbar nicht mit solchen Situationen umzugehen wissen. Oft standen Sie bereits, entweder mit dem Schaumburger Stützpunkt oder aber mit dem VfL, in Ko-bzw. Endspielen.

Die wieder durch einen individuellen Fehler verursachte frühe 1:0 Führung der Pattenser konnten wir dank eines mal wieder glänzend aufspielenden Miguel bereits kurze Zeit später egalisieren. Der Ausgleich hätte eigentlich Sicherheit geben sollen, genau das Gegenteil war aber der Fall. Diverse Fehler wurden böse bestraft. Das Endergebnis von 5:2 für die SG Pattensen/Koldingen somit nicht Ausdruck Ihrer spielerischen Überlegenheit, vielmehr das Resultat unserer Nerven.

Die Jungs müssen lernen, in solch engen Spielen auf Augenhöhe konzentriert und "cool" zu bleiben. Dies wird nach dem Sommer, mit dem Wechsel in den C-Leistungsfußball, wichtiger denn je.

Natürlich sind wir als Trainer-Team mit dem Erreichten sehr zufrieden, doch hätten wir den Jungs aufgund ihres Leistungsvermögens den ganz großen Wurf gegönnt und zugetraut!