Borussia Dortmund holt VGH-Cup; VGH-Schaumburg Cup für SV Eidinghausen-Werste

21 Jan 2019 - 13:08
Die Siegermannschaft des VGH-Cups 2019 mit VfL Präsident Martin Brandt, VGH-Vertriebsleiter Stefan Mogwitz und Jens Everding, Moritz Everding u. Raffael Kraus von den VGH-Vertretungen

Nach einem Jahr Abstinenz holt sich die U-14 der Borussia in einem spannenden u. fairen Turnier den zum 17. Mal in der Bückeburger Kreissporthalle ausgespielten VGH-Cup. Im Finale hatte sich die Borussia mit der Eintracht aus Braunschweig auseinander zusetzen. Beide Teams hatten sich in ihren Vorrunden als Gruppensieger durchgesetzt. Der BTSV ging überraschend mit 1:0 im Endspiel in Front, doch die an diesem Tage herausragenden Dortmunder drehten mit 4 Toren in Folge den Rückstand in einen ungefährdeten 4:1 Sieg.

Im Spiel um den 3. Platz setzte sich Borussia Mönchengladbach gegen Arminia Bielefeld mit 3:1 duch. Das Spiel um den 5. Platz gewann Hannover 96, daß das Halbfinale trotz eines Sieges gegen den BVB ganz knapp verpaßte, gegen den VfL Wolfsburg mit 4:1. Die Schaumburger Teams vom VfL Bückeburg und den VGH-Allstars(ein Team der besten Spieler des Vortags) konnten sich noch vor Hertha BSC und der JFV Bremerhaven in ihren Vorundengruppen für das Spiel um den 7. Platz qualifizieren. Diese Spiel gewann die Mannschaft des VfL knapp mit 1:0.

Als bester Torwart des Turniers wurde der für die VGH-Allstars angetretene Bückeburger Christoph Driftmeier ausgezeichnet. Bester Spieler des Turniers wurde Vincenzo Onofrietti von Borussia Dortmund. Noch vor der Siegerehrung bedankte sich der Veranstalter VfL Bückeburg für die souveräne Leistung aller Schiedsrichter an den beiden Turniertagen u. die Unterstützung aller Ehrenamtlichen und die finanzielle Unterstützung aller beteiligten VGH-Vertretungen, sowie der  VGH-Regionaldirektion Hameln ohne die dieses bedeutende C-Juniorenturnier nicht durchführbar wäre.

Die Siegerehrungen wurden von Jens u. Moritz Everding u. Raffael Kraus von den VGH-Vertretungen, VGH-Vertriebsleiter Stefan Mogwitz und dem Präsidenten des VfL Bückeburg Martin Brandt durchgeführt.

Den immer am Vortag ausgetragenen VGH-Schaumburg Cup gewann der SV Eidinghausen-Werste mit einem knappen 3:2 Sieg im Endspiel gegen die JSG SG Niedernwöhren/Enzen. Beide Teams hatten sich in ihren Gruppen als Sieger durchgesetzt. Als weitere Mannschaften hatten sich die JSG Hameln-Land und der JFV 2011 Nenndorf ebenfalls qualifiziert. In den Halbfinalen konnten sich der SV Eidinghausen-Werste mit 2:0 gegen die JSG-Hameln-Land und die JSG SG Niedernwöhren mit 3:2 im 9m-Schießen gegen JFV  2011 Nenndorf durchsetzen. Die Mannschaften des VfL Bückeburg blieben ausnahmslos unter ihren Möglichkeiten und belegten die Plätze 5, 7 und 8.

Als bester Torwart wurde Christoph Driftmeier (U-14 VfL Bückeburg) auch am Samstag ausgezeichnet. Bester Spieler wurde Joans Derbas vom SV Eidinghausen-Werste.
Die anschließende Siegerehrung des 16. VGH-SHG-Cups wurde von Jens u. Moritz Everding, Marco Krey von den VGH-Vertetungen und VfL-Fußballchef Tom Cross vorgenommen.

Eine gelungene Aktion an beiden Tagen war die durch den ehemaligen NFV-Kreisvorsitzenden und VfL Mitglied Karl-Heinz Drinkhut initierte DFB Aktion "FAIR-PLAY-KARTE" bei der zu mehr Fairness auf den Sportlätzen aufgerufen wird. Besonders wird an die Vorbildfunktion von Eltern appeliert. Während er am Mikrofon den Hintergrund der Aktion erläuterte, verteilten junge VfL-Spieler die grünen Karten an die Zuschauer unter denen in der Masse Eltern waren.