D1 - Junioren: Keine Glanzleistung unserer Jungs...

28 Apr 2014 - 08:21

Am vergangenen Wochenende kam es zum Spitzenspiel der D1 - Junioren Kreisliga. Unsere Mannschaft traf dabei auf den Tabellenzweiten, die Mannschaft des SC Rinteln.

Zu Spielbeginn zeigten unsere Jungs, warum Sie aktuell ungeschlagen Tabellenführer sind. Schnelles Kombinationsspiel brachten sofort Torgefahr und optische Überlegenheit. Die Rintelner gingen allerdings hochmotiviert und zweikampfstark zu Werke und hielten gut dagegen.

Unsere 1:0 Führung durch Bjarne im Anschluß an eine (wie sich im weiteren Spielverlauf zeigen sollte eher seltenen) Passkombination -en.

Diese Führung hätte eigentlich Sicherheit geben sollen, das Gegenteil war der Fall. In der Folge verstand es der Gegner immer wieder mit vornehmlich langen Bällen über das Mittelfeld hinweg Druck auf unseren Abwehrverbund aufzubauen. Einige Stellungsfehler verschafften den Rintelnern gute Einschußmöglichkeiten, welche bis zur Pause allerdings nicht genutzt wurden.

Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild. Lange Pässe der Rintelner sorgten für Gefahr vor unserem Tor, wir selbst aggierten oft auf gleiche Art und Weise. Dies ist allerdings nicht unser Spiel. Gänzlich verloren wurde der spielerische Faden. Viel zu oft fanden die langen Pässe keinen Abnehmer oder wurden zu unpräzise gespielt. Hinzu kamen noch weitere individuelle Fehler im Spielaufbau. Anstatt das Mittelfeld durch schnelles "Klatschen der Bälle" mit wenigen Kontakten zu überbrücken, immer wieder zu langes Ballhalten. Dies machte dem Gegner das Verteidigen leicht.

Auch die an diesem Tag eher wenigen klaren Torchancen wurden wieder nicht verwertet.

Dem Ausgleichstreffer der Rintelner folgte im Anschluß sogar deren 1:2 Führung. Dem Verlauf nach auch verdient. Vor allem im zweiten Abschnitt hatten die Jungs vom Steinanger kämpferisch die Nase vorn.

Dank Luca's toller Schußtechnik gelang uns dann in der Schlußphase des Spiels durch einen direkt verwandelten Freistoß noch der Ausgleich. Unterm Strich etwas schmeichelhaft.

Jetzt gilt es den Rhytmus wieder zu finden. Die nächsten Partien werden zeigen, ob wir an die klasse Vorstellungen (vor allem im spielerischen Bereich) der Hinrunde anknüpfen können.