Die Nachwuchsleistungsabteilung Fußball des VfL Bückeburg e.V. stellt frühzeitig die Weichen für die kommende Saison und setzt hierbei auf Kontinuität!

6 Mär 2020 - 08:32
VfL-Nachwuchstrainer Leistungsbereich 2020/21:v.l.n.r. Oliver Schmöe, Marc-Oliver Brandt, Stefan Dakic, Mathias Scholz, Lennart Meyer

Bereits Ende Februar konnte der VfL für die drei Leistungsteams der U19 in der Niedersachsenliga, der U17 in der Landesliga und der U15 in der Bezirksliga die Trainerteams festziehen und somit frühzeitig Klarheit für die Kaderplanung schaffen.
"Ich bin froh für den Leistungsbereich bereits mit guten Gefühl die wichtigsten Positionen besetzt zu haben und das mit super Typen und Fachmännern im Bereich des Nachwuchsfußballs", freut sich der zuständige Koordinator für den Leistungsbereich Lennart Meyer.

Die U19 erlebt in der nächsten Saison einen Generationenwechsel auf der Trainerbank. "Altmeister" Falko Rohrbach übergibt nach etlichen prägenden Jahren in der Bückeburger Nachwuchsarbeit den Trainerposten an "Jungtrainer" Meyer. Dieser kam nachdem er mit 17 Jahren das Traineramt beim VfR Evesen für sich entdeckt hat zur Saison 2017/18 zum VfL Bückeburg und übernahm die U16 in der Bezirksliga. Seine akribische Trainingsarbeit auf und neben dem Platz, die ihm in Elternkreisen durchaus mit einem Augenzwinkern schon mal das Prädikat "Laptoptrainer" verschaffen hat, zeichnet ihn aus. Derzeit befindet er sich in der zweiten U17 Landesligasaison und rangiert auf einem durchaus überraschenden dritten Tabellenplatz mit seiner Mannschaft. "Ich musste nicht lange nachdenken, als Falko das erste Mal mit dieser Idee auf mich zu kam. Das wird eine total spannende Saison. Nun hoffe ich, dass mir in den nächsten Wochen Johann und Michael, die mich in meiner Trainingsarbeit bestens ergänzen, positive Signale für eine weitere Zusammenarbeit geben", so Meyer.

Die U17 der kommenden Landesligasaison wird durch das Trainerteam Mathias Scholz und Marc-Oliver Brandt gebildet. Scholz ist in Schaumburg eine bekannte Größe und hat bereits außerhalb des Fußballkreises auf sich aufmerksam machen können. Mathias hatte sich für diese Saison aufgrund anderer Verpflichtungen eigentlich vorgenommen im Vereinsfußball nicht aktiv zu sein, ließ sich aber in guten Gesprächen und aufgrund der damaligen Situation der U16 im November davon überzeugen, dem VfL im Rahmen seiner Zeit für den Rest der Saison zur Verfügung zu stehen. "Er ist ein absoluter Fachmann im Ausbildungsfußball. Das ist es was wir auf dem Niveau unseren heimischen Jungs bieten wollen.", so der Koordinator. Daher lag auch die Überlegung nah, dass der DFB-Elite-Jugend Lizenzinhaber die U17 in die kommende Saison führen wird. Mit Marc-Oliver Brandt wird das Trainerteam vervollständigt. Er kommt aus der eigenen Talentschmiede des VfL, war bereits bei den Damen als Co-Trainer aktiv und gehört derzeit zum Trainergespann der U19, wo er viel von den erfahrenen Trainern mitnimmt. "Mit Olli haben wir den perfekten Ausgleich zu "Matze" in dem Trainerteam installieren können", freut sich Meyer über die gefundene Lösung.

Die U15 werden in der kommenden Saison von Oliver Schmöe und Stefan Dakic (Co-Trainer) übernommen. Schmöe kam wie Meyer 2017 zum VfL und baute einen starken Jahrgang auf, der sich über die Jahre auf sämtliche Zettel der größeren Vereine spielte. Diese Entwicklung ist auf eine gute Ausbildung des Trainerteams zurückzuführen, weswegen der Schritt in die U15 nur logisch war. "Olli hat da einen tadellosen Jahrgang generiert und wurde nach der ersten Saison mit Stefan bestens ergänzt. Ich bin mir sicher, dass sich die Entwicklung unserer Spieler unter den Trainern so positiv fortsetzt". Oliver ist neben seiner Trainertätigkeit auch noch Koordinator für den Grundlagen- und Aufbaubereich der Jugendabteilung und investiert fast seine komplette Freizeit in den Verein.
Für die U15 steht nach aktuellen Stand die Bezirksliga auf dem Plan, doch noch spielt die Mannschaft unter Trainer Christoph Stork im Rennen um den Aufstiegsplatz mit. Stork wird nach der Saison in den neustrukturierten Aufbaubereich gehen und für die U13 verantwortlich sein. Der frischgebackene B-Lizenzinhaber kümmert sich somit um den wichtigen Jahrgang, der vor dem Übergang in den Leistungsbereich steht. "Das war für mich eine enorm wichtige Personalie. "Storki" ist sowohl menschlich als auch fachlich überragend. Wir haben lange an der Aufgabe und den Gegebenheiten gearbeitet, sodass er mir dann seine Zusage geben konnte",freut sich der Koordiantor. Sein Trainerteam wird durch Nico Landfester und Jakob Kühn, die beide als junge Landesligaspieler bereits über Trainererfahrungen verfügen, ergänzt.

Somit sind die Strukturen für ein erfolgreiches Ausbilden unseres Nachwuchses oberhalb des Aufbaubereiches geschaffen und wir können motiviert und gespannt in eine aufregende Saison 2020/2021 blicken.