Freizeitliga des VfL feiert 3-jähriges Bestehen

27 Okt 2019 - 21:47
Gruppenfoto zum dreijährigen der Freizeitliga mit Spielern und Unterstützern

Unter dem Motto Gemeinsamkeit u. Integration startete vor drei Jahren das Projekt Freizeitliga unter Federführung des VfL Bückeburg. Mit im Boot waren und sind immer noch die AWO, Gotteshütte, die Oberschule Bückeburg und die Stadt Bückeburg. Damals wollte man allen Jugendlichen im Stadgebiet Bückeburg, die keinem Verein angehören ein gemeinsames organisiertes Fussballspielen ermöglichen. Mit der Zeit wurde die Einrichtung auch immer beliebter bei Flüchtlingen aus Bückeburg und Umkreis.

Fester Bestandteil der Freizeitligadurchführung sind Hubert Knodel vom VfL und Hardy Herzog von der Oberschule Bückeburg, die bei Wind und Wetter vor Ort sind und sich mit anderen Helfern um das Training kümmern. Nun hatte Hubert Knodel Sponsoren und Unterstützer zu einer kleinen Feier während des Trainings im Jahnstadion anläßlich des 3-jährigen Bestehens der FZL eingeladen.

In seiner Ansprache blickte Hubert Knodel auf die letzten drei Jahre zurück: Ca. 100 Spieler/-innen aus 14 Ländern haben seit dem ersten Training im Oktober 2016 in der FZL mitgewirkt. Eine Trainingsteilnahme von 36 Spielern stellt den bisherigen Rekord. Des weiteren dankte Hubert Knodel dem Bückeburger Hockey Club für die ganzjährige Nutzung des Kunstrasenplatzes, sowie den Sponsoren der ersten Stunde der Stadt Bückeburg, Stadtwerke Schaumburg und die Bückeburger Bäder GmbH, die mit dafür sorgten, dass alle mit den notwendigen Sportsachen versorgt werden konnten.

Zum Abschluß wurden 4 Spieler der FZL ausgezeichnet, die bei fast jedem Training dabei waren und als besonders zuverlässig gelten. Doch bevor es zum gemeinsamen Jubiläumsfoto ging, dankte Hubert Knodel dem "Herz der Freizeitliga", wie er Hardy Herzog nannte u. überreichte dem im Hamburger Stadtteil St. Pauli geborenen ein Buch über seinen so geliebten Kultclub FC St. Pauli.