Fußballabteilung stellte Sponsoren und Förderern „Projekt Zukunft“ vor

2 Mär 2018 - 19:04
V.l.n.r.:Kerstin Riepshoff, Tom Cross, Wolfgang Keusch u. Torsten Brandt

Am Samstag der vergangenen Woche hatten sich auf Einladung der Fußballabteilung ca. 20 Sponsoren und Förderer im Vereinsheim des VfL Bückeburg eingefunden, um sich die in den vergangenen Monaten im Vorstand gereiften Ideen vortragen zu lassen. Für den Vorstand trugen vor: Vorsitzender Tom Cross, Stellvertretender Jugendleiter Wolfgang Keusch, Kerstin Riepshoff für die Schiedsrichter und Thorsten Brandt für den Mädchen- u. Frauenfußball.

Im wesentlichen wurden 4 Hauptprojekte vorgetragen:

• Das Projekt FSJ´ler , welches zur Zeit am weitesten fortgeschritten ist. Die Zusage für die Einrichtung einer Vollzeitstelle für einen Jugendlichen im Rahmen des Freiwilligen Dienst im Sport im Verein liegt vor. Auch hat der VfL einen Jugendlichen, der an der Stelle nach seinem Schulabschluß im Sommer an der Stelle interressiert ist. Zu den Aufgaben zählt : Dynamische und motiviertes Mitgestalten des Trainings von den kleinsten Kickern bis zu den Herrenteams. Mitwirkung als Ehrenamtlicher u. Vereinstrainer. Ein eigenes Büro wird im Vereinsheim zur Verfügung gestellt. Das Engagement wird ca 39 Stunden die Woche betragen.
  • Schiedsrichterin Kerstin Riepshoff erläuterte die Ist-Situation bei den Schiedsrichtern und wie man zukünftig junge Schiedsrichter über sogenannte Schierischnuppertage gewinnen möchte. So könnten Anwärter unter Aufsicht z.B. bei einem Spaßturnier auf dem Sommerfest pfeifen bevor sie an Anwärterlehrgängen teilnehmen.
  • Torsten Brandt erläuterte die derzeitige Trainingssituation der Frauen- und Mädchenmannschaften. Gerne möchte man diese im Bereich des Jahnstadions erweitern und denkt an den Aufbau einer Soccerarena, in der technische Ablaüfe etc. trainiert werden könnten, sodass insgesamt die Entwicklung des Mädchen- u. Farauenfußballs vorangebracht werden könnte.
  • Einmal im Jahr möchte die Fußballabteilung an einem Sommerfest für alle Bückeburger Kinder mitwirken. Dabei soll Spaß anerster Stelle stehen. Man denkt an ein Spaßfußballturnier u. anderen Events. Noch stehen Gespräche mit der Stadt Bückeburg aus, wann und wo das Sommerfest stattfinden könnte.