Kommende U-17 mit Kennenlernwochenende in Nienstädt u. beim Fabbenstedter Vergleichsturnier

8 Jul 2019 - 17:44

Am Wochenende ging es für die neue U17-Junioren vom VfL Bückeburg unter Anleitung von Lennart Meyer und seinem Co-Trainer Johann Schefer zur ersten Perspektivmaßnahme bevor es dann am Sonntag (14.07.19) mit der Vorbereitung losgeht.

Am vergangenen Samstagvormittag trainierte ein Großteil der neuen U-17 Mannschaft auf dem Vorplatz des alterwürdigen Schierbachstadions. Da die Plätze in der Kornmarsch noch aufgrund von Platzarbeiten gesperrt sind luden die Nienstädter Kollegen die Landesligajunioren des VfL auf ihre Anlage ein. So stand einer lockeren zweistündigen Kennenlerneinheit nichts im Wege. Sonntag fuhr man dann ins westfälische Fabbenstedt für ein Vergleichsturnier. Für das Trainergespann der Bückeburger U-17-Junioren eine gute Maßnahme, um sich vor Beginn der Vorbereitung ein Bild von den einzelnen Spielern zu machen. Aus der vergangenen Landesligamannschaft sind sieben Spieler verblieben, drei Spieler wurden aus der U16 übernommen, fünf aus der U15 hochgezogen und fünf Spieler kamen extern hinzu. Eine bunte Truppe, die aus neun Jungjahrgängen besteht.

,,Doch das macht gerade den Reiz aus, diese Jungs zusammenzuführen und fußballerisch weiterzubringen. Wichtig ist, dass jeder einzelne Kicker die richtige Einstellung mitbringt und eine gewisse Stärke hat, die ihn auszeichnet! Das ist hier der Fall!" wie Trainer Lennart Meyer bemerkte.

Beim traditionellen Vergleichsturneir in Fabbenstedt erwarteten die Kicker aus Schaumurg dann fast ausschließlich westfälische Westfalen- und Landesligisten, die noch voll im Saft standen. Mit dem SC Paderborn nahm sogar ein Regionalligist teil, der das Turnier auch äußerst souverän gewinnen konnte. Abschließend konnte man auf dem vorletzten Platz landen. ,, Immerhin inoffizieller Niedersachsenmeister des Turniers". Man ließ im Spiel um Platz sieben den zweiten niedersächsischen Vertreter, Niedersachsenligaabsteiger JfV RWD Rehden hinter sich. Aber auch in der Gruppe konnte sich die Mannschaft in den dreißigminütigen Partien gut verkaufen. Im ersten Spiel unterlag man Westfalenligisten FC Isernloh mit 0:2, eingeleitet durch einen ärgerlich verursachten Strafstoß. Die zweite Paarung gegen Landesligisten Spvg Brakel ging 1:1 aus. Nach einem total unnötigen Rückstand versenkte Basti Evers einen schönen Freistoß im Tor. Im letzten Gruppenspiel ging es dann gegen den Absteiger aus der Westfalenliga, SV Rödinghausen. Ein sehr spielstarker Gegner, den man mit 0:2 noch ordentlich im Schacht halten konnte. Im Platzierungsspiel gingen wir nach einem 0:0 über das Elfmeterschießen als Sieger vom Platz, nachdem Fynn-Lasse Sill zwei Bälle erstklassig von der Linie kratzen konnte.

So endete ein aufschlussreiches Wochenende.

Bis zum Saisonstart am 17/18.08.2019 bleiben dem Trainerteam und der Mannschaft nun fünf Wochen, um zusammenzufinden.