U-19 des VfL macht am Freitag im Niedersachsenpokal den Auftakt der Pflichtspiele gegen Hannover 96

31 Aug 2020 - 18:33

Am kommenden Freitag (04.09.20) spielt die U-19 des VfL um 19:30 Uhr unter Flutlicht im Niedersachsenpokal gegen den Bundesligisten von Hannover 96. Es werden aufgrund der Hygienevorgaben max. 300 Zuschauer hineingelassen, die einen Sitzplatz auf der Tribüne erhalten. Dazu müssen sich alle Zuschauer registrieren lassen. Im Vorfeld können Registrierungszettel auf der Startseite heruntergelden werden und ausgefüllt werden oder sie erhalten am Stadioneingang die Möglichkeit sich zu registrieren.

Die Mannschaft wird nach ihrer intensiven Saisonvorbereitung diese Trainngswoche nochmal alles hineinwerfen, um am Freitag den notwendigen Kampf gegen die angehenden Profis ableisten zu können. Hier ein kurzer Überblick von Trainer Lennart Meyer über sein Team der Saison 20/21:

Die U-19 vom VfL Bückeburg e.V. geht mit 21 Spielern in die Saison und musste im Sommer einige schmerzliche Abgänge kompensieren. Mit Kaan Karadeniz folgte ein technisch versierter Außenbahnspieler dem späten Werben des TSV Havelse in die Regionalliga. Auch auf der anderen Flügelposition verließ ein 2002er die U19 des VfL. Mit Niklas "Bomber" Meier orientierte sich ein wuchtiger und Torgefährlicher Junge in seiner Heimat bereits zum Herrenfußball und schnürrt fortan für den RSV Barntrup in der Bezirksliga die Schuhe. Auch Schlussmann Nick Völkening wechselte in seine Heimat berufsbedingt zurück.

Als Neuzugänge stehen dem entgegen Max Roder (vereinslos, zuletzt TSV Havelse U18), Luis Hecht (Deister United U19) , Jannik Dörr (JSG Halvestorf/Herkendorf U17) und Rückkehrer Adrian Schefer (Hannover 96 U17).
Der Kader besteht aus zahlreichen Jungjahrgängen und Spielern, die auf diesem Level bislang noch nicht gespielt haben. Die Saison wird in einer Niedersachsenligastaffel mit 8 Teams stattfinden aus der direkt drei Mannschaften absteigen werden.

"Das Ziel sollte es hier in erster Linie sein, die Jungs schnellstmöglich an das Niveau heranzuführen, welches es braucht, um in dieser Liga mitzuhalten. In der Staffel wird es brutal schwer und du darfst dir nicht viele Unaufmerksamkeiten erlauben."
Es steht eine sehr anstrengende und schwierige Saison für die junge Mannschaft bevor, die du nur als homogene Mannschaft bestehen kannst. Die Ergebnisse der Vorbereitung ließen schon erahnen, dass es eine ganz schwere Saison werden wird.

Gegen zwei Landesligaaufsteiger mit Enzen/Niedernwöhren(5:1) und Ramlingen/Ehlershausen(2:1) konnte man sich jeweils als Sieger durchsetzen. Dann kam mit dem JfV Calenberger Land U19 der erste Regionalligist ins Jahnstadion und man verlor mit 0:2 war engagiert, ließ nicht viel zu, spielte in Summe aber einen unorganisierten Fußball. Am folgenden Wochenende fuhr man nach Godshorn und testete gegen die U-23 Herrenmannschaft, die in die Bezirksliga aufsteigen konnte. Bestückt mit Landesligaerfahrenden Herren musste man ein 0:5 in Kauf nehmen. Unter der Woche kam dann die in die Bezirksliga aufgesteigende A-Junioren des SV Obernkirchen, welche man zwar mit 1:4 besiegen konnte, man aber zu diesem Zeitpunkt in der Vorbereitung sein schwächstes Spiel ablieferte.

Hier gehört nun aber auch zur ganzen Wahrheit, dass sich früh in der Vorbereitung einige vermeintliche Leistungsträger für mehrere Wochen verletzungsbedingt auf die Zuschauerbank verabschiedet haben. So fiel früh ein Torhüter, Innenverteidiger, Sechser und Mittelfeldakteur aus. Mit Ausnahme des Keepers alles Niedersachsenligaerfahrende Altjahrgänge.

Dennoch lieferten die jungen Grünhemden am vergangenen Sonntag im abschließenden Test gegen den Regionalligisten von RWD Rehden ihren besten Test ab, der einen optimistisch in die nächsten Wochen blicken lässt. Man ging gegen die klassenhöheren Gäste im ersten Druchgang in Führung und ließ weitere Hochkaräter aus. Als die Kräfte nachließen schlichen sich im zweiten Durchgang immer mehr Fehler ein und man verlore das Spiel mit 1:2. Ein ganz fader Beigeschmack der Partie war ein fälschlicher Platzverweis des Bückeburger Kapitäns Kurz vor Schluss, der nun aller Vorrausicht nach mindestens gegen Hannover 96 fehlen wird. Nach den ganzen Verletzten der nächste herbe Rückschlag in der Vorbereitung.