U-19: Trotz knapper Niederlage ein positives Resumee...

24 Sep 2018 - 08:42

Am Samstag traf unsere U19 auf den Tabellenführer, die Mannschaft des JFV Rehden. Wieder eine schwere Aufgabe, welche unsere Jungs aber als Herausforderung annahmen und sich insgesamt wieder sehr gut präsentierten.

Rehden wollte zu Beginn des Spieles sofort ein Zeichen setzen, presste früh um möglichst schnell für klare Verhältnisse zu sorgen. Entsprechend waren unsere Jungs die ersten gut 10 Minuten enorm unter Druck. Mit zunehmender Spielzeit jedoch fand unsere Mannschaft immer besser ins Spiel und löste sich mehr und mehr spielerisch aus den Druckphasen. Rehden allerdings insgesamt mit der dynamischeren Spielanlage. Bei Ballgewinn schaltete die gesamte Mannschaft sofort ins Angriffsverhalten um. Über die Außen immer wieder pfeilschnell vorgetragene Angriffe, welche allerdings größtenteils von unseren Jungs noch im letzten Drittel gut verteidigt wurden.

So entwickelte sich ein sehr intensives und körperbetontes, aber durchaus faires Spiel auf gutem Niedersachsenliga Niveau. Bitter aus Bückeburger Sicht die schwere Verletzung von Christopher Dath. Chrissi zog sich bei einem Pressschlag einen Knöchelbruch zu und wird entsprechend lange ausfallen.

Die 1:0 Pausenführung der Rehdener dann durch einen Abstimmungsfehler in unserer Hintermannschaft. Eine Flanke über die rechte Seite hätte ohne Hektik verarbeitet und das Spiel neu aufgebaut werden können.

Stattdessen der unkontrollierte Schlag direkt in die Füße des Gegenspielers, welcher dann durch schnelles, präzises Passspiel direkt in den Lauf des folgenden Torschützen passte. Sein Abschluss in der 32. Minute aus ca. 11 Metern für Leon Großkelwing im Tor dann nicht mehr zu parieren.

Mit Beginn der zweiten Hälfte dann eine noch besser agierende Bückeburger 11. Sie gewannen nun immer öfter die wichtigen Duelle im Mittelfeldbereich und erarbeiteten sich dadurch immer mehr Abschlußgelegenheiten. Auch eine Reihe von Eckbällen und Freistößen brachten Gefahr für das Rehdener Tor, doch leider ohne zählbaren Erfolg. So kam es wie so oft im Fußball. Einer der jetzt wenigen Konterangriffe der Gäste brachte die 2:0 Führung. Hier hatten wir über unsere linke Seite zu langsam in die Defensive geschaltet, ohne entsprechenden Gegendruck konnte sich Rehden bis in den 16er durchspielen und aus Nahdistanz in Minute 77 einnetzen.

Bückeburg allerdings mit Nehmerqualitäten. Wir steckten nie auf und versuchten weiter durch eigene Angriffsbemühungen zum Erfolg zu kommen.

Dies brachte dann auch den verdienten Anschlusstreffer durch Luka Rohrbach. Der Treffer in der 90. Spielminute allerdings zu spät um noch mehr als eine (erneut) knappe Niederlage mitzunehmen.

Trotz der Niederlage ziehen die Trainer Steffen Potthast und Falko Rohrbach aber ein durchaus positives Resumee des Spiels. Gegen den Tabellenführer gelang es uns das Spiel lange offen zu halten und wir hatten vor allem im zweiten Durchgang mehr Spielanteile und Abschlüsse. Auf dem hohen Niveau allerdings wird jede noch so kleine Nachlässigkeit ausgenutzt.