U19: Billiger Sieg für Gastgeber Heeslingen...

8 Apr 2019 - 08:15

Und wieder hat's für nix zählbares gereicht. Unser Samstags-Ausflug nach Heeslingen mal wieder ohne Punkte. Eine Spiel-Anlayse dabei gar nicht so einfach, denn insgesamt der Auswärts-Auftritt unserer U19 Jungs durchaus über weite Teile des Spiels ansprechend. Das Spiel von hinten heraus, trotz immer wieder aggresivem Anlaufen der Stürmer, besser als in den vorherigen Auswärtsspielen. Immer wieder gelang es vor allem in den ersten gut 20 Minuten ins Mittelfeld zu kombinieren und schnelle Angriffe zu ende zu spielen. Stark dabei Michel, welcher immer wieder über die linke Seite mit viel Druck und Tempo Probleme für seine Gegenspieler bereitete.

Bückeburg gut, sogar besser im Spiel. Dann aber das 1:0 für Heeslingen in Minute 23. Der Gegner trotz Rücken zum Tor stehend mit einer Körpertäuschung und kurzen Antritt bis zur Grundlinie gedribbelt, flach vor's Tor gepasst und der Abschluß aus Nahdistanz dann nicht mehr zu verteidigen... Viel zu einfach. Die Hereingabe müssen wir verhindern!

Trotzdem kein Bruch im bückeburger Spiel. Es wurde versucht weiter spielerische Lösungen zu finden, doch im Vergleich zu Heeslingen unsere komplette Arbeit gegen den Ball an diesem Tag eine klasse schlechter als die der Gastgeber.

Im vorderen Drittel zu zaghaft und nicht zielstrebig genug beim Anlaufen somit kaum Druck auf die Verteidiger, im Mittelfeld nach Ballgewinn immer wieder der sofortige Ballverlust und eine Reihe von Foulspielen, welche unseren Spielfluß hämmten. Der Schiedsrichter allerdings dabei in der Bewertung der Situationen und Auslegung oftmals zu Ungunsten von Bückeburg entscheidend. Die Abwehrreihe dann in den entscheidenden Momenten ebenfalls überfordert.

So auch beim 2:0 in Minute 41. Wieder reichte eine kleine Körpertäuschung des Heeslinger Angreifers um sich den nötigen Freiraum im 16'er zu verschaffen, seinen Abschluß konnte Leon im Tor dann nur noch mit einem Foulspiel verhindern. Der fällige Strafstoß dann sicher verwandelt.

Zur Pause ein unnötiger 0:2 Rückstand, der Gegner nicht um 2 Tore besser aber cleverer.

In den ersten Minuten des zweiten Durchgangs dann wieder eine gute bückeburger Phase, nun wurden die Verteidiger energischer im Spielaufbau angelaufen und Ballbesitz erzielt. Es ergaben sich gute Überzahlsituationen, welche aber letzlich nicht zum jetzt verdienten Anschluß führten. Immer wieder falsche Entscheidungen beim finalen Pass bzw. Alleingang. Auch hier waren wir nicht clever genug. Im 1:1 fehlte dann die Auftaktbewegung oder eine Körpertäuschung, welche einen Vorteil für den Angreifer bringt.

Bezeichnend für diesen Nachmittag die Enstehung zum vorentscheidenden 3:0 (Minute 50) für die Gastgeber. Eine hohe Flanke in den bückeburger Strafraum wurde per Kopf in die Mitte des Feldes, direkt in die Füße des Gegners verteidigt. Dieser schaltete schnell und schloss per Fernschuß unhaltbar ab.

Unsere Jungs sichtlich angefressen und bemüht das Ergbenis noch zu korrigieren. Alex der Torschütze zum 1:3 in Minute 77. Er wurde im Strafraum freigespielt und vollendete aus ca. 5 Metern. Die Abwehrreihe nun (noch weiter) vorgeschoben, versuchten wir nun das Ergebnis doch noch zu drehen. Dabei waren wir auch durchaus torgefährlich, kassierten aber den finalen Knockout mit dem 1:4 in Minute 83. Ein langer Ball (nach Ballverlust) über die aufgerückte Abwehr auf den linken Flügel und der Abschluß aus ca. 18 Metern besiegelten die Niederlage. Quasi mit dem Schlußpfiff noch das 2:4 durch Chrissi, welches aber nur noch Ergebnis-Kosmetik bedeutete.

Somit bleibt unsere Auswärtsstatistik mangelhaft. Nur auf unsere (aktuelle) Heimstärke können wir beim Ziel des Klassenerhalts nicht vertrauen. Insgesamt müssen wir bei der Arbeit gegen den Ball - IN ALLEN BEREICHEN - besser, aggresiver und zielstrebiger aggieren.