U19: Ein Punkt nach Führung in Verden...

29 Okt 2018 - 08:44

Unser Gastspiel am vergangenen Samstag bei der JFV Verden/Brunsbrock endete mit einem Teilerfolg. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 1:1 Unentschieden. Eigentlich zu wenig, wir hatten uns nach dem tollen Heimerfolg in der Woche zuvor viel vorgenommen und wollten nun auch auswärts drei Punkte einfahren.

Der Spielverlauf dann aber wie so oft nicht wie erwartet. Die Gastgeber anfangs noch verunsichert. Ein eigentlich ungefährlicher Rückpass zum eigenen Keeper wurde durch dessen Unentschlossenheit und das resolute Anlaufen von Jan-Malte gefährlich. Seine Balleroberung und der schnelle Abschluß sorgte für die frühe Bückeburger Führung in Minute 5.

Alles schien in unsere Richtung zu laufen, doch die Gastgeber erholten sich schnell vom Schock und fanden immer besser ins Spiel. Vor allem über die Aussenbahnen waren sie durch diagonal geschlagene Bälle immer wieder gefährlich. Ein ums andere mal gelang es Ihnen so zwei Ketten zu überspielen und gefährlich vor unserem Gehäuse aufzutauchen.

Der 1:1 Ausgleichtreffer dann auch dem genannten "Schnittmuster" entsprechend. Langer Ball auf den rechten Flügel, kein Zugriff und schnelles Kombinieren bis in den Bückeburger Strafraum... Leon im Tor beim Abschluß in Minute 24 ohne Chance. Ärgerlich... Eigentlich wollten wir die Mannschaft sein, welche über schnelles Flügelspiel zum Torerfolg kommt.

Das Bückeburger Spiel im Verlauf des ersten Durchgangs dann nicht entschlossen genug. Immer wieder gelang es uns nicht den notwendigen Zugriff zu bekommen. Verden mit kurzen, schnelle Ballstafetten und Konterspiel. Dies sorgte für viel Unordnung in unseren Reihen. Es fehlte an der (wie Jogi Löw sagen würde) "Balance" zwischen Abwehrarbeit unf Angriff. Die Ketten nicht eng genug, dadurch zu viel Platz in den Zwischenräumen zum kombinieren.

Mit Beginn von Durchgang zwei und einigen personellen Veränderungen dann zunächst ein besserer Start für Bückeburg. Nun waren wir früher in den Zweikämpfen und es gelang uns immer wieder über Aussen bis ins letzte Drittel vorzustoßen. Ein Pfostenschuß von Joel und ein Abschluß durch Luka, welcher vom Torhüter klasse pariert wurde, waren die Konsequenz. Leider ohne den erhofften Torerfolg. Mitte der zweiten Hälfte dann Verden wieder zunehmend stärker und Ihrerseits mit einigen hochkarätigen Torgelegenheiten. Mit etwas Glück und tollem Einsatz gelang es uns aber diese Drangphase zu überstehen. Kurz vor Schluß noch einmal Aufregung. Eine 5 Minuten Zeitstrafe gegen Bückeburg sorgte noch einmal für Aufregung doch keinen Gegentreffer.

Somit blieb es bis zum Ende beim alles in allem gerechten Unentschieden. Für die Zuschauer ein spannendes, weil bis zum Schluß offenes Spiel. Aus Bückeburger Sicht leider nicht der erhoffte "Dreier" aber nach dem Spielverlauf können wir mit dem einen Punkt leben.