U19: Niederlage zum Jahresende...

10 Dez 2018 - 07:47

Beim letzten Gastauftritt in 2018 erwischte es uns nach sieben Spielen ohne Niederlage wieder. Mit einem 1:3 in Northeim, beenden wir die Hinrunde auf dem 8. Tabellenplatz. Eigentlich ein gutes Ergebnis, doch der Saisonverlauf mit insgesamt zu vielen Unentschieden und einigen vermeidbaren Niederlagen hätten sogar einen Platz im oberen Drittel zugelassen.

Einen grossen Dank möchten die Trainer unserem Physio Angelo aussprechen. Er hat uns im Verlauf der Hinserie tatkräftig unterstützt und auch im Verlauf der letzten Woche wieder alles gegeben um eine schlagkräftige erste Elf für den Samstag auf den Platz zu bekommen. Noch am Freitag hat er an vier Spielern Hand angeleget um Sie im letzten Moment fit zu bekommen.

Das Spiel am Samstag wurde auf Kunstrasen ausgetragen. Trotz widrigen Wetterverhältnissen dank des perfekten Rasens für beide Mannschaften aber gute Bedingungen. Northeim fand zu Beginn des Spiels besser in die Partie. Ein ums andere mal gelang es Ihnen über die Aussen bis an die Grundlinie vor zu stoßen und gefährlich vor's Tor zu flanken. Unsere Innenverteidigung stand allerdings sicher und verreitelte so einen frühen Rückstand.

Mit zunehmender Spielzeit dann aber immer öfter Bückeburg mit guten, schnellen Konterangriffen. Joel bei einem dieser Abschlüsse im Mittelpunkt. Sein Abschluß aus kurzer Entfernung vom Northeimer Keeper noch klasse zur Ecke entschärft. Bückeburg nun auf Augenhöhe, Northeim tat sich schwer Lücken zu finden. In Minute 43 dann die Bückeburger Führung. Eine prima Eckballvariante wurde von Joel an den langen Pfosten verlängert, Timmi netzte aus Nahdistanz ein.

Somit bis zur Halbzeit eine erneut sehr ordentliche Auswärtsvorstellung und Führung, welche allerdings mal wieder mindestens ein Tor höher hätte ausfallen können.

Nach der Pause dann leider der schwächste Bückeburger Durchgang der bisherigen Spielzeit. Die Partie begann mit dem Ausgleich für Northeim unmittelbar nach Wiederanpfiff. Unsere Mannschaft noch mit den Gedanken in der Kabine, Northeim quasi ohne Gegenwehr bis in den Bückeburger Strafraum kombiniert. Leon beim Abschluß ohne Chance...

Nun zeigte sich die fehlende Frische unseres aktuell kleinen Kaders. War es in den Spielen zuvor vor allem die Mentalität und Physis, welche uns immer wieder zurück ins Spiel brachten, gelang uns am Samstag nach dem Ausgleich quasi nichts mehr. Northeim mit dem Ausgleich im Rücken nun feldüberlegen. Unsere Mannschaft tat sich vor allem in der Rückwärtsbewegung schwer. Immer wieder klafften große Lücken nach Ballverlust, welche Northeim einige gute Abschlußsituationen bescherte.

Deren 2:1 Führung in Minute 67 allerdings unglücklich (aus Bückeburger Sicht). Eine wohl verunglückte Flanke schlug über Leon hinweg im hinteren Toreck ein. An diesem Tag hatten wir leider keine Körner mehr um diese Niederlage (wie in der Vorwoche) noch abzuwenden.

Unsere Angriffsbemühungen mit zu wenig Tempo und ohne echte Spielidee, somit einfach zu verteidigen. Die angesprochene mangelnde Laufbereitschaft nach Ballverlust dann auch der Auslöser des dritten Gegentores. Ein Konter und der präzise Abschluß sorgten für den 3:1 Endstand.

Aufgrund der zweiten Hälfte eine verdiente Niederlage, Northeim nach dem Ausgleich spielbestimmend. Die Niederlage hätte auch noch höher ausfallen können, einige Großchancen blieben ungenutzt.

Die Winterpause kommt zur richtigen Zeit. Mit der Hoffnung einige Langzeitverletzte wieder im Kader zu haben und neue Kräfte zu tanken werden wir ab März wieder angreifen und das erklärte Saisonziel - DEN KLASSENERHALT - angehen.