U19: Punkteteilung in Norden...

12 Nov 2018 - 07:58

Unsere längeste Auswärtsfahrt der diesjährigen U19 Niedersachsenliga führte uns am vergangenen Wochenende nach Norden, kurz vor Norderney...

Nach rund 4 stündiger Anreise erreichten wir ca. 1 1/4 Stunden vor Beginn den Spielort. Wichtig hierbei... die Jungs nach der langen Fahrt auf den Punkt konzentriert und voller Körperspannung auf den Platz zu bekommen.

Dies gelang zu 100%... Von Anfang an nahmen unsere Jungs das auf tiefem Grund zweikampfbetonte Spiel an. Die Mannschaft der JFV Norden gespickt mit körperlich robusten und hoch aufgeschossenen Spielern, entsprechend auch Ihre Spielanlage. Mit vielen langen Bällen aggierend und möglichst schnell das Mittelfeld überbrückend, versuchten Sie Ihren körperlichen Vorteil auszuspielen.

Unsere Mannschaft allerdings mit dem strukturierteren Spielaufbau und schnellem Konterspiel.

Die Bückeburger Führung in Minute 15 nach einem prima Angriff über die linke Seite und einem tollen Abschluß durch Miles Sydow. Mit dem Ball im 16'er noch einen Gegenspiel "in den Kreisel geschickt" und auch den Torhüter ausgespielt, netzte er mustergültig aus kurzer Distanz ein.

Norden weiter sehr eindimensional. Torgefahr hauptsächlich durch Standardsituationen. Diese wurden allerdings mit etwas Glück und einem prima aufgelegtem Leon im Tor bis zur Halbzeit allesamt vereitelt. 

Die Bückeburger 1:0 Pausenführung leistungsgerecht. Bückeburg mit der besseren Spielanlage. Viele Kontersituationen wurden aber fahrlässig, durch viele Abseitsläufe "abgeschenkt".

Die Pausenansprache dann auch weitestgehend auf diese Schwächen reduziert, der Gesamtauftritt richtig gut...

In Halbzeit zwei zunächst die gleichen Vorzeichen. Aus dem Spiel heraus keine echte Torgefahr für Norden, es galt für Bückeburg unnötige Standardsituationen zu vermeiden. Dies gelang (leider) nicht. Aus einem dieser eher unnötigen Freistöße für Norden in Minute 52, dann der Ausgleich. Die Hereingabe zunächst noch verteidigt, der anschließende platzierte Kopfball dann nicht zu parieren.

Trotz des Ausgleichs keine Zeichen, daß unsere Mannschaft das Spiel aus der Hand gibt. Bückeburg spielte weiter mutig mit und kam durch einen prima durchgespielten Konter durch Joel Waterbär in Minute 60 zur erneuten Führung. Nun taten sich weitere Räume auf, welche leider nicht zu einem weiteren Bückeburger Tor führten. Zwei, drei hochkarätige Konter nicht konsequent und präzise zu Ende gespielt.

Dies hielt Norden weiter im Spiel und führte zum erneuten Ausgleich. Einer dieser langen Bälle führte am Ende doch noch zum Erfolg. Leon versuchte den Ball zu klären, der Ball verblieb allerdings in den gegnerischen Reihen und der Abschluß ins leere Tor dann ohne Mühe (Minute 78).

Nun folgte eine heisse Schlußphase, in der die bis dahin prima Vorstellung noch zu kippen drohte. Norden jetzt mit der zweiten Luft und mächtig Druck auf das Bückeburger Tor.

Ausser einem Pfostenschuß und einigen unplatzierten Abschlüssen aber ohne Folgen.

Das Ergebnis von 2:2 Unentschieden aus neutraler Sicht in Ordnung, Norden hatte sich für den Aufwand belohnt. 

Aus Bückeburger Sicht eher zwei verlorene Punkte. Der Spielverlauf und die Chancen hätten einen Sieg möglich gemacht. Am kommenden Samstag erwarten wir nun die Mannschaft aus Wunstorf zu einem Derby... Hier wird das Jahnstadion wieder brennen !!!!