U19: Zuhause läuft's...

1 Apr 2019 - 08:31

Auch am vergangenen Samstag konnte unsere U19 erneut Ihre Heimstärke ausspielen. Sie gewann (vom Ergebnis her) klar mit 3:0 gegen den Gast aus Northeim. Das eigene Spiel allerdings über weite Strecken alles andere als souverän, die Tore vielen erst spät. Die Ausrichtung dabei ganz ähnlich den bisherigen Heimspielen. Aggressiv und mutig in den Zweikämpfen, den Gegner durch hohe Laufbereitschaft immer wieder beschäftigen und schnell durchs Mittelfeld kombinieren. Guter Plan sollte man meinen, klappte nur leider nicht wirklich.

Anfangs Northeim mit der besseren, weil robusteren Zweikampführung. Bückeburg immer wieder mit Problemen bei der Spieleröffnung. Die taktische Formation zwar 4-2-3-1, doch immer wieder fehlten die Angebote aus dem Zentrumsbereich, die Folge waren viele lange Schläge über die ersten Gegnerreihen hinweg, welche aber zumeist bereits vor der gefährlichen Zone entschärft wurden. Was nicht passte war die Staffelung der einzelnen Ketten, hier fehlte es an Angeboten in den "Zwischenräumen", dadurch für den Gegner einfach zuzustellen.

So verlief der erste Durchgang recht ereignisarm, denn auch die Gäste hatten Probleme gezielte Angriffe zu ende zu spielen. Einige Umstellungen zur Pause veränderten das Spielverhältnis dann zu unseren Gunsten. Alex kam vorne rein, Chrissi auf die 10. Alex nun ein echter Zielspieler, der sich auch körperlich gegen die unangenehmen Gegenspieler zu behaupten wusste. Nun kamen wir (endlich) immer öfter gefährlich in Strafraumnähe, allerdings dauerte es bis Minute 77 ehe unsere Bemühungen erfolgreich waren. Alex wieder im Strafraum, nur per Foul am Torschuß gehindert. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jan-Malte eiskalt.

Die 2:0 Führung nur kurz danach (Minute 80) in ähnlicher Manier. Wieder wurde Alex im Strafraum gesucht -und gefunden, erneut nur durch Foulspiel zu bremsen. Diesmal schnappte sich Miles den Ball, auch er vollendete sicher.

Die Gäste zwar bemüht, doch letztlich immer wieder am finalen Torschuß gehindert. Dies ein Erfolg der diesmal besser abgestimmten Innenverteidigung und auch Leon im Tor mit einer starken Präsenz und ohne Fehler.

Das 3:0 durch Miles (Minute 90) dann schön kombiniert. Vorausgegangen ein eigener Freistoß, welcher nach schöner Kombination auf Miles in den 16'er durchgesteckt wurde. Er verwandelte aus Nahdistanz.

Das Ergebnis alles in allem vielleicht ein Tor zu hoch. Aufgrund der Tatsache, daß die Jungs nach einem verhältnismäßig schwachen ersten Durchgang dann im Zweiten eine deutliche Steigerung, vor allem bei der Arbeit gegen den Ball abgerufen haben, ein verdienter Heim-Erfolg.

Am nächsten Samstag geht's rund 160 Kilometer weit zum JFV Heesslingen. Die Mannschaft konnten wir zwar im Hinspiel noch deutlich mit 5:0 bezwingen, Sie hat aber im Saisonverlauf eine sehr positive Entwicklung genommen und rangiert aktuell vor uns, auf dem 5. Tabellenplatz.

Bleibt zu hoffen, dass wir anfangen auch auswärts dreifach zu punkten um möglichst bald eine gesicherte Tabellensituation zu schaffen.