Vertreter des VfL Bückeburg reisten ins Ahrtal und überreichten Spenden an den SV Walporzheim

12 Sep 2021 - 13:15
Spendenübergabe auf dem "ehemaligen Sportplatz" des SV Walporzheim an der Ahr. V.l.n.r. : Wolfgang Keusch, Dieter Sesterheim, Uwe Krüger, Hans Hößler, Edgar Flohe und  Hans-Werner Lücke

Am 02.09.2021 machten sich von der Fußballabteilung des VFL Bückeburg Fußballobmann Hans Hößler, Vorstandsmitglied Wolfgang Keusch und der Leiter des Ordnerteams Hans-Werner Lücke, der den Spendenaufruf initiert hatte, auf den Weg ins Ahrtal, um die Hilfe persönlich zu übergeben. Im Gepäck waren Bälle, sonstiges Trainingsmaterial und ein Umschlag mit einem vierstelligen Spendenbetrag im unteren Bereich. Zusätzlich können die Betroffenen noch eine Geldspende der Firmen Fliesen Logemann und der Schwarze Werbeagentur erwarten, die überwiesen wird.

Gegen Mittag erreichten die VfL´er ihr von der Naturgewalt zerstörtes Ziel, das Gelände des ehemaligen Sportgeländes des SV Walporzheim. Empfangen wurden die drei Bückeburger vom Kreisvorsitzenden des Fußballverbandes Rheinland-Ahr Dieter Sesterheim, Edgar Flohe Vereinspräsident des SV Walporzheim und Uwe Krüger vom SV Bachem, mit dem eine Jugendspielgemeinschaft besteht. Direkt auf dem zerstörten Sportgelände an der Ahr wurde der Spendenbeitrag, sowie die von der Firma TR-Sport und von der Ü32 des VfL gespendeten Sportartikel übergeben. Dankbar u. mit Freude nahmen die Gastgeber die Spenden entgegen, sind sie doch ein direkte Hilfe für die betroffenen Sportler.

Uwe Krüger berichtete, dass er sein komplettes Haus beim Hochwasser verloren hat. Bis zur 2. Etage ist die Wasserlinie der Flut an den höhergelegen Häusern noch erkennbar, das sind ca. 9 m über dem normalen Wasserspiegel der Ahr. Im Bereich Walporzheim hat die Flutwelle mit dem mitgeführten Schutt eine Kurve in den Hang geschlagen. Das zu sehen ist bedrückend und kann durch Bilder nicht wiedergegeben werden. Über Walporzheim hinaus ist das Ahrtal flußaufwärts immer noch gesperrt, eine erhöhte Polizeipräsenz sorgt dort für die Sicherheit.

Unglaublich dass dort der Spielbetrieb bis auf einen Verein komplett wieder aufgenommen werden kann. Man hilft sich, so dass die Vereine ohne Sportanlage als Gäste auf den verschonten Plätzen spielen dürfen. Das ist ein wahres Beispiel für Teamgeist, Fairness und Kameradschaft im Sport.
Viele Helfer aus ganz Deutschland sind vor Ort und arbeiten in Staub und Schutt.

Bei einem Kaffee mit Imbiss gab es noch einen Informationsaustausch mit dem Kreisvorsitzenden. Die beiden Vereinsvertreter baten um Verständnis nicht dabei sein zu können, denn sie hatten an diesem Tage noch viel zu tun.
Etwas müde und mit unvergeßlichen Bildern vorm Auge, die noch immer nachwirken, erreichte die Abordnung des VfL gegen 20:00 Uhr die Residenzstadt.
Kontakte zu den Betroffenen hat der VfL Bückeburg. Sollte es noch Hilfsangebote geben, so kann der VfL unterstützend mitwirken, wie Wolfgang Keusch mitteilte.