VfL Urgestein u. Torwarttrainer Klaus Engemann beim Sommerfest für Bückeburger Kinder geehrt

20 Aug 2018 - 08:00
Ehemalige Spieler des VfL Bückeburg u, TuS Hess. Oldendorf bei der Ehrung von Torwartikone Klaus Engemann

Am vergangenen Samstag fand auf der Tartanbahn des Gymnasiums erstmalig ein Sommerfest für alle Bückeburger Kinder statt. Nur ca. 50 Kinder nutzten das Angebot des VfL Bückeburg sich kostenfrei an der XXl Hüpfburg, Western- Hindernis, diversen Turngeräten und mit den Bällen auszutoben.
Zum Abschluß der Veranstaltung hatte der VfL Bückeburg seine ehemaligen Spieler und damalige Spieler des TuS Hess. Oldendorf eingeladen, um ihren langjährigen Torwart u. Torwarttrainer Klaus Engemann im entsprechenden Rahmen zu ehren, der im Sommer sein Amt als Torwarttrainer nach mehr als 30 Jahren beendet hatte. Vor mehr als 40 angereisten Gästen bedankten sich Vorsitzender Tom Cross, sowie die ehemaligen Abteilungsvorsitzenden Uwe Völkening und Martin Brandt bei Klaus Engemann für sein langjähriges Engagement in der Fußballabteilung.

Seit 01.01.1965 ist Klaus Mitglied im VfL Bückeburg. Sein erstes Spiel machte er mit 16 Jahren als Torwart gegen den FC Hevesen. 1972 sein erstes Spiel für die 1. Herren – Klaus hat den „Umbruch“ im VfL vom Kreisligaverein mit wenigen Jugendlichen bis hin zum Oberligist mit 20 Juniorenteams kräftig mitgestaltet. 2 Auswärtsstationen lagen auf seinem Weg: TuS Hessisch – Oldendorf bis in die 4. Liga und zum Schluss noch TuS Kleinenbremen. Mit 35 Jahren – also ca. 1984 sein aktives Karriereende
Seit Ende der 1980`er – also seit mindestens 30 Jahren Torwarttrainer beim VfL – erst Jugend – dann Herren. Alle bedeutenden Torhüter der Neuzeit hat er im VfL ausgebildet.
Ehrungen: Fair Play Pokal 1995, Goldene Ehrennadel, besondere Auszeichnung für 50 Jahre VfL.
Als Abschiedsgeschenk erhielt er von Tom Cross eine mit Namen versehene Sitzplatzschale für das Jahnstadion, die ihm dort immer einen Sitzplatz garantiert. Im Anschluß trafen sich alle Beteiligten zu einem kleinen Umtrunk im Vereinsheim des VfL, bei dem frühere Erlebnisse u. Anekdoten ausgetauscht wurden.