Vorbericht zum Auswärtsspiel beim SK Hansa Lüneburg

17 Okt 2013 - 13:07

Am kommenden Sonntag steht um 15:00 Uhr das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten SK Hansa Lüneburg an. Anhängend ein Bericht unseres Trainers zu diesem Spiel:

Hallo,
am kommenden Sonntag fahren wir zum derzeitigen Tabellenzweiten und Aufstiegsfavoriten Lüneburger SK Hansa. Nach einem etwas holprigen Start scheint Lüneburg Fahrt aufgenommen zu haben, denn die letzten 7 Spiele hat das Team von Ex-Profi Elard Ostermann nicht mehr verloren. Gerade in der letzten Woche hat Lüneburg eine bärenstarke Leistung gegen den ambitionierten VfV Hildesheim abgeliefert und dort mit einem deutlichen 3-0 Sieg Tabellenplatz 2 übernommen. Um die Leistungsträger Gierke, Tillack, Wolk und Ulaga  hat sich ein tolles Team gefunden, welches in dieser Saison sicherlich zu DEN absoluten Topmannschaften dieser Oberliga gehört! Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und wissen, was auf uns zu kommen wird.
Das Spiel gegen Uphusen war für uns vom Ergebnis her enttäuschend, gerade wenn man zu Hause führt, ist es nicht unser Anspruch, den Gegner noch die 3 Punkte zu überlassen, aber die Offensivqualitäten unserer Gäste waren schon beeindruckend und ich möchte behaupten dürfen, dass Uphusen sich in der Tabelle noch weiter nach vorne arbeiten dürfte.
Für uns ist Lüneburg natürlich eine besondere Herausforderung und wir messen uns mit einem der besten Teams der Liga. Natürlich müssen wir dort so auftreten, dass wir erstmal defensiv denken! Wir haben uns in der Trainingswoche einige Schlagwörter immer wieder vor Augen geführt und in die Köpfe der Spieler verankert. Eine hohe Laufbereitschaft ist eine Tugend, die wir abrufen müssen und werden. Dabei muss es uns gelingen, die Passwege zu zustellen und nicht nur den Weg zum Gegenspieler hin zu laufen, sondern dann auch den Willen zu haben, sich in einem Zweikampf den Ball zu erobern! Eigentlich ist das vom Tabellenbild her eine klare Angelegenheit für das Ostermann – Team, aber gerade darin sehen wir einen besonderen Reiz. In diesen Spielen haben wir wenig zu verlieren, können aber eine ganze Menge gewinnen und vor allem wird unseren jungen Spielern die Möglichkeit gegeben, sich mit richtig guten Einzelspielern zu messen! Das wird und muss eine besondere Motivation sein. Wir dürfen nur nicht zu ängstlich auftreten, sonst werden wir von der spielerischen Stärke der Gasgeber überrollt werden
Leider gibt es erneut eine längerfristige Verletzung zu vermelden, denn mit Lennart Versick hat sich ein Spieler eine schwere Knieverletzung zugezogen ( Innenmeniskus – und Außenmeniskus sind angerissen ), auf diesem Wege auch Dir Lennart nochmals GUTE BESSERUNG!
Bei Bubi Bremer müssen wir abwarten, ob es am Sonntag gehen wird, Basti Hattendorf und  Pascal Herting haben das Lauftraining aufgenommen, Dennis Peter wird langsam wieder an das Mannschaftstraining herangeführt. Tim Buchwald hat seine Grippe auskuriert und sollte zur Verfügung stehen und bei Niko Werner sind die bekannten Probleme noch vorhanden, obwohl er mittlerweile so viele Möglichkeiten und Ärzte bzw. Physiotherapeuten zu Rate gezogen hat, da muss man wirklich abwarten, was eine erneute Pause bringen wird, denn eine eindeutige Diagnose haben wir immer noch nicht erhalten! Nico Schikora und Basti Könemann können aufgrund des begonnen Studiums nur eingeschränkt trainieren und Nico Schneckener bereitet sich derzeit noch auf die Abschlussprüfungen vor und kann ebenfalls nicht trainieren. Pascal Könemann fehlt uns aufgrund der Neuregelung, denn eine gelb-rote oder die 5. gelbe Karte hat in der Oberliga eine Spielsperre zur Folge! Alles in allem also eine wenig glückliche Konstellation vor diesem schweren Auswärtsspiel, aber wir vertrauen den Spielern, die wir zur Verfügung haben. Nur muss man halt auch akzeptieren, dass einige noch nicht eine konstant gute Leistung in der Oberliga abrufen können, es fehlen uns da derzeit die Alternativen, um auch einmal dem einen oder anderen eine Pause zu gönnen!

Der Bus fährt um 10.30 Uhr am Jahnstadion los!

Grüße
Timo