Vorschau zum Heimspiel des VfL gegen den Tabellenführer SpVgg Bad Pyrmont

28 Aug 2014 - 22:16

Hier der Beitrag unseres Trainers Timo Nottebrock zum anstehenden Heimspiel gegen die SpVgg Bad Pyrmont am Freitag, den 29.08. um 19:30 Uhr im Jahnstadion:

"Hallo,
das nächste Freitag  Abend Spiel in unserem Jahnstadion steht vor der Tür! Der Tabellenführer aus Bad Pyrmont wird binnen kürzester Zeit zum zweiten mal unser Gast sein! Die Gasde – Elf hat bisher alle 3 Spiele der Saison gewonnen und tritt somit als Favorit bei uns an! Mit Christopher Loges spielt dort der aktuelle Toptorjäger der Landesliga! Von den bisher erzielten 9 Bad Pyrmonter Toren, hat Loges schon 6 Tore geschossen, das spricht für seine Torjägerqualitäten!
Aus dem verdienten 3-0 Sieg im Bezirkspokal gegen diesen starken Gegner haben wir natürlich einige Erkenntnisse mit genommen! Gerade in der ersten Halbzeit haben wir uns dort schwer getan und haben nur langsam zu unserem Spiel gefunden! Die zweite Halbzeit war dann allerdings gut und wir haben nach einigen Umstellungen verdient die nächste Pokalrunde erreicht! Heute zählt das aber alles schon nicht mehr, heute geht es um 3 Punkte und die wollen wir mit aller Macht in Bückeburg behalten! Gerade nach dem Erlebnis der letzten Minute in Hameln, haben wir schon in der Trainingswoche gemerkt, wie die Jungs auf dieses Spiel brennen! Aus dem letztlich völlig unverdienten Ausgleich der Hamelner Mannschaft müssen wir lernen.
Viele junge Spieler kennen diese Situationen noch nicht und das haben wir in der Woche nochmals angesprochen, damit beim nächsten mal so ein möglicher Sieg auch entweder im Vorfeld durch das Ausnutzen der erspielten Torchancen eingetütet wird oder weil man sich 2 Minuten vor Spielende etwas cleverer bei Ballbesitz verhält! Das ist ein Entwicklungsprozess und natürlich fehlen uns in diesen Momenten Spieler wie Niko Werner oder Alexander Bremer, die solche Situationen schon zigfach erlebt haben! Die Stimmung ist derzeit wirklich sehr gut, wir arbeiten konzentriert im Training, aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz! Die Mannschaft passt in dieser Spielzeit wieder zusammen und gewisse Veränderungen, innerhalb und um die Mannschaft herum, haben uns gut getan!
Eine Hiobsbotschaft mussten wir leider bereits am vergangenen Freitag im Abschlusstraining zum Spiel gegen Hameln verdauen! In der letzten Aktion des Trainings knickte Markus Mensching, ohne Kontakt mit einem anderen Spieler, um und wie befürchtet, stellte sich am Mittwoch im MRT heraus, dass Markus einen Kreuzbandriss erlitten hat! Auch auf diesem Wege möchten wir Dir, lieber Markus , nochmals alles Gute wünschen und wir wissen, Du bist ein Kämpfer, der alles dafür tun wird, schnellst möglich wieder das grün – weiße Trikot zu tragen! Leider haben wir auch weitere Ausfälle zu beklagen, mit Nico Stolte und Basti Schmalkoch ( beide Urlaub ), Lennart Versick (Verletzung ), Nico Schneckener ( Trainingsrückstand ), Patrick Spilker ( im Aufbautraining ) Marcel Buchholz ( Verletzung ), Markus Mensching ( Verletzung ) und Alexander Bremer ( Urlaub ), fehlen uns gleich acht Spieler aus dem Kader an diesem Wochenende! Trotzdem bin ich optimistisch, dass wir eine starke Mannschaft zur Verfügung haben werden und gegen den Spitzenreiter eine engagierte Leistung zeigen werden! Glücklicherweise scheinen Niko Werner, Burak Buruk und Tobi Versick und Jan Eike Raschke wieder zur Verfügung zu stehen und fit zu sein, sodass wir Vollgas geben können und werden! Derzeit geht es ja nicht nur uns so, dass wir bedingt durch die späten Sommerferien Woche für Woche Urlauber vermelden müssen und damit auch ein Einspielen gewisser Abläufe sehr schwierig ist. Meistens haben aber die Spieler, die sich in einer Ausbildung befinden, nur in den Ferien die Möglichkeit, einen Urlaub zu buchen! Damit müssen und werden wir leben, das ist halt so, wenn man eine junge Mannschaft hat!
Dieses Spiel ist für uns eine weitere Möglichkeit, um sich in der Tabelle von Platz fünf zu verbessern und das ist unser Ziel! Egal, wie die Begebenheiten sich darstellen, wir sind gut genug, um die 3 Punkte in Bückeburg zu behalten! Auch wenn es erst der 3. Spieltag ist, eine Konstellation 5. gegen 1. verspricht eine packende und interessante Partie, wir freuen uns sehr darauf!

Ihr / euer
Timo Nottebrock"