Vorschau zum Heimspiel gegen Lupo Martini Wolfsburg

16 Mai 2014 - 10:01

Wie immer ein kurzer Vorbericht unseres Trainers zum anstehenden Heimspiel:

"Hallo,
Das letzte Heimspiel der Oberligasaison 2013/14 in unserem Jahnstadion steht an! Eine Saison mit vielen spannenden, freudigen und auch nachdenklichen Momenten neigt sich dem Ende entgegen! 28 Punkte haben wir in 28 Spielen verbuchen können, eine ordentliche Bilanz für einen Oberligisten, der nach wie vor mit den geringsten finanziellen Mitteln der Oberliga darum kämpft, sich so teuer wie möglich zu verkaufen!

Das Spiel  am Sonntag gegen das Spitzenteam von Lupo Martini Wolfsburg ist unser Halbfinale im Kampf um den Klassenerhalt! Um ein Endspiel am nächsten Wochenende in Rotenburg zu erreichen, müssen wir heute ungeschlagen vom Platz gehen! Gleichzeitig müssen wir darauf hoffen, dass Rotenburg, Oldenburg und Göttingen nicht gewinnen werden! Diese Ergebnisse können wir nicht beeinflussen, aber wir wollen ALLES versuchen, um unsere Hausaufgaben zu erledigen! Leider gibt es immer noch so viele unterschiedliche Faktoren, von welchen abhängt, wie viele Mannschaften die Oberliga verlassen müssen, dass es wahrscheinlich erst nach dem letzten Spieltag eine endgültige Entscheidung geben wird. Zum jetzigen Zeitpunkt würden maximal 3 Mannschaften absteigen, sollte der Zweitplatzierte der Oberliga in den Relegationsspielen erfolgreich sein und in die Regionalliga aufsteigen, so müssten nur 2 Mannschaften absteigen! Allerdings hängt das auch ein Stück weit vom SV Wilhelmshaven ab, der zunächst keine Lizenz für die Oberliga bekommen hat, aber auch noch die Unterlagen nachbessern kann.

Mit Lupo Martini stellt sich heute erneut ein Spitzenteam der Oberliga in unserem Jahnstadion vor! Viele Spieler des Kaders wurden entweder beim VfL Wolfsburg ausgebildet und / oder haben schon höherklassig Fußball gespielt! Wolfsburg hat seine Stärken ganz klar in der Offensive, besonders beachten muss man Henze, Renelli und Rizzo, die für viel Gefahr sorgen können.

Wir müssen aber heute ALLES abrufen, was wir drauf haben! Die Spieler müssen gegen diesen übermächtig erscheinenden Gegner eine Topeinstellung mitbringen! Wir müssen bei diesem spielstarken Gegner eine Mannschaft sein, die unglaublich aggressiv und leidenschaftlich zu Werke geht! Jeder muss in jeder Situation auf dem Spielfeld dafür sorgen, dass Wolfsburg die Lust genommen wird, gegen uns die eigenen Stärken auszuspielen! Dieses unbedingte Miteinander wird heute im Vordergrund stehen! Unsere individuellen Fehler im letzten Spiel müssen wir wieder minimieren und wenn sie doch passieren, so müssen wir diese auch gemeinschaftlich korrigieren wollen! In Egestorf haben wir die Tore quasi selber erzielt, denn solche Fehler werden in der Oberliga natürlich bestraft! Wir haben darüber aber am Montag gesprochen, das aufgearbeitet und werden daraus gelernt haben!

Personell drückt der Schuh ziemlich kräftig, aber auch das müssen und werden wir kompensieren! Mit Bastian Könemann ( Teilabriss Außenband ), Pascal Könemann ( Bänderdehnung ) und Jan Steininger ( Urlaub ) fallen wichtige Spieler aus! Wir werden aber nicht klagen, sondern haben genügend Potential in der Hinterhand und werden versuchen, die Ausfälle best möglich zu kompensieren!

Ein Großteil unseres Teams wird auch in der nächsten Saison wieder für den VfL auflaufen und die Mentalität dieses besonderen Vereins leben! Man könnte diese Plattform nutzen, um sich zu vielen Dingen, die von außen über mich und die Mannschaft gesagt wurden, zu äußern, ABER wir haben beschlossen, dass wir viele dieser Unwahrheiten wohl nie gerade rücken werden, da ja nicht mit uns, sondern über uns gesprochen wird!

Den Spielern Alex Teske, Bastian Hattendorf, Nico Schikora und Bennett Heine, die sich neuen sportlichen Herausforderungen stellen möchten beziehungsweise aufgrund eines Studiums nicht weiter beim VfL spielen können, wünsche ich auf diesem Wege schon einmal alles Gute für die weitere sportliche und private Zukunft!

Schon jetzt möchte ich vielen Dank für die Unterstützung während dieser intensiven Saison sagen dürfen! Bitte unterstützen Sie uns heute mit allen Kräften, damit unser Traum vom Klassenerhalt auch am letzten Spieltag weiterleben kann!

Ich wünsche Ihnen ein tolles und erfolgreiches Fußballspiel und würde mich freuen, wenn Sie nach der WM wieder den Weg ins Jahnstadion finden würden!

Alles Gute
Timo Nottebrock"