Vorschau zum Spiel beim VfL Oldenburg

13 Mär 2014 - 11:26

Zum anstehenden Spiel beim VfL Oldenburg ein paar Bemerkungen unseres Trainers Timo Nottebrock:

"Hallo,am Sonntag haben wir die große Chance, erstmals seit vielen Wochen aus eigener Kraft wieder einen Platz in der Tabelle nach oben zu klettern und über den berühmten Strich zu stehen! Im schwierigen Auswärtsspiel beim VfL Oldenburg werden wir auf dem dortigen Kunstrasenplatz alles abrufen müssen, um die 3 Punkte einzufahren, aber wir sind dazu bereit! Schon im Hinspiel haben wir es geschafft, diesen technisch starken Gegner zu besiegen! Dort waren wir die ersten, die dem damaligen Tabellenführer die ersten beiden Gegentore zufügen konnten! Es ist fast ein wenig erstaunlich, dass wir nun am 21. Spieltag die Möglichkeit haben, diese Mannschaft zu überholen! Beim Blick auf das Torverhältnis von 26:27 Toren kann man erkennen, wo beim heimischen VfL der Schuh etwas drückt. Das Kliche-Team spielt sich in der Regel eine hohe Anzahl an Torchancen heraus, nur werden diese bisher nicht so effektiv genutzt, wie man sich das im Oldenburger Umfeld gewünscht hätte! Von den Gegentoren dürfte dieses Team eigentlich immer noch unter den Top 5 der Oberliga stehen!

Wir fahren selbstbewusst nach Oldenburg, denn die Leistungen in den 4 Spielen nach der Winterpause waren zufriedenstellend und wir haben es geschafft, den Abstand von 8 Punkten zu Beginn, auf jetzt nur noch 2 Punkte zum ersten offiziellen Nichtabstiegsplatz zu verkürzen. Wir sind damit aber noch nicht zufrieden, sondern wir wollen an diesem Wochenende den Sprung schaffen und in Oldenburg gewinnen! Man merkt in jedem Training, dass die Spieler diese Chance erkannt haben! Wir sind unglaublich motiviert und werden weiterhin nichts an der neuen Ausrichtung verändern! Unsere Mannschaft präsentiert sich bisher körperlich sehr fit und so kann / muss man auch weiterhin diesen hohen Aufwand im Spiel erwarten und einfordern dürfen, denn nur so sind wir erfolgreich! Derzeit haben wir uns diesen Lauf von 4 ungeschlagenen Spielen in Serie erarbeitet und daran wollen wir anknüpfen!

Leider fehlen uns in Oldenburg Bastian Schmalkoch, der mit einer Grippe ausfällt, und die beiden Könemann – Brüder, die in der vergangenen Woche jeweils die 5. gelbe Karte kassiert haben, beide werden in der U23 spielen und somit im Rhythmus bleiben! Zurzeit sollte es der Kader hergeben, dass wir versuchen werden, diese beiden wichtigen Spieler ersetzen zu können! Alternativen für die Startelf  sind sicherlich Tim Buchwald, Nico Schneckener und langsam auch wieder Dennis Peter, für den es mich persönlich besonders gefreut hat, dass er nach seiner langen Leidenszeit am vergangenen Spieltag das Siegtor geköpft hat! Allerdings müssen wir Dennis wirklich Schritt für Schritt wieder an sein Leistungsvermögen heranführen! Erstmalig im Kader wird unser Kapitän Niko Werner sein, der jetzt zwei Wochen beschwerdefrei trainieren konnte und auch er wird nun nach und nach ganz gezielt und bewusst aufgebaut werden!

Wir haben die ganze Woche auf unserem Kunstrasen trainieren können und sind somit gut vorbereitet auf dieses wichtige Spiel! Die Tabellensituation gibt die Chance her, einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen, das werden wir mit allen Mitteln versuchen!
Unser Bus fährt um 11.15 Uhr am Jahnstadion ab! Mannschaft, Betreuer und Trainer würden sich sehr freuen, wenn uns einige Zuschauer zu diesem wichtigen Spiel begleiten würden!

Timo"