Werner-Heinke Cup mit internationaler Beteiligung vom 14.-16-06.2024 beim VfL Bückeburg

5 Jun 2024 - 21:45
Die Organisatoren des WHC 2024:  v.l.n.r.:Biagio Porcello, Lars Hokamp, Wolfgang Keusch und Kim Kiel

Knapp 600 Kinder werden Mitte Juni wieder auf den Plätzen in der Kornmarsch unterwegs sein. Der VfL Bückeburg veranstaltet dort vom 14. bis zum 16. Juni den Werner Heinke Cup - unterstützt von der Bernd Blindow Gruppe. Aktuell haben sich bereits 48 Jugendfußballmannschaften dazu angemeldet, die in unterschiedlichen Altersklassen gegeneinander antreten.

Los geht es am Freitag von 17 bis 20 Uhr mit den D-Jugendlichen. Einen Tag darauf starten die jüngsten Kicker des Turniers der G-Jugend bereits um 9 Uhr und spielen bis 12 Uhr den Sieger aus. Danach folgen von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr die FII-Junioren, ehe die FI-Junioren den zweiten Turniertag von 16 bis 19 Uhr abrunden. Am Sonntag spielen dann noch die EII-Teams (10 bis 13 Uhr) und die EI-Mannschaften (13.30 bis 16.30 Uhr) um die Pokale. Jedes Kind wird zudem einen Preis bekommen.

Neben Mannschaften aus Schaumburg sind auch Teams aus dem nahen Schaumburger Umfeld dabei. Den weitesten Anreiseweg haben die Nachwuchsfußballer aus Nieuwerkerk aan den Ijssel. Fast vier Stunden Autofahrt liegen zwischen den beiden Partnerstädten aus den Niederlanden und Schaumburg, die sich nun zum 50-jährigen Jubiläum der Partnerschaft auf dem Rasen treffen.

Der VfL hat neben der Action auf dem Rasen auch für Aktionen abseits des Platzes gesorgt. Neben einer Tombola ist auch für Verpflegung gesorgt. Rund hundert Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft und dem Verein sind dafür im Vorfeld und während des Turniers im Einsatz. “Wir machen das ja nicht zum ersten Mal und sind deswegen inzwischen auch gut eingespielt”, sagt Kim Kiel, die Koordinatorin für Veranstaltungen beim VfL. Auch Jugendkoordinator Biagio Porcello freut sich auf die Veranstaltung: “Wir hoffen nun auf gutes Wetter und faire Turniere.