C1 Junioren: Erste Niederlage gegen die Roten...

16 Okt 2014 - 07:38

Die erste Niederlage kassierte unsere C1 Junioren beim gestrigen Punktspiel gegen die Mannschaft von Hannover 96. Das Spiel wurde im Stadion ausgetragen. Mit Musik liefen beide Mannschaften aufs Feld und selbst Dietmar, unser Stadionsprecher, war anwesend und verkündete die Aufstellungen beider Mannschaften.

Eigentlich also ein schöner Rahmen für ein spannendes, hochklassiges Junioren-Fußballspiel. Leider schienen unsere Jungs mit dieser Kulisse nicht wirklich umgehen zu können. Von der ersten Minute an entwickelte sich ein Spiel, welches wir so sicher nicht erwartet haben. Die Ansprache vor Spielbeginn eigentlich eindeutig. Früh in die Zweikämpfe kommen und körperliche Präsenz zeigen. Mit schnellem Umschaltspiel in den Rücken der Abwehr und so für Torgefahr sorgen.

Vor allem das Abwehrverhalten aber passte am gestrigen Abend zu keinem Zeitpunkt. Auf den Aussen oft zu "hoch" positioniert und im Zentrum zu weit weg vom Gegenspieler. Somit boten wir den Gästen genau die Fläche, welche wir selber nutzen wollten. Bereits in der 5 Minute die frühe Führung für Hannover. Diese nutzen einen Abstimmungsfehler in der 4'er Kette. Zuerst wurde der Spieler ungehindert in den 16'er "begleitet", bevor drei Jungs den Spieler anliefen. Ein Querpass auf den linken Aussenstürmer und ein trockener Schuß ins kurze Eck waren der Auftakt der am Ende verdienten 0:6 Niederlage unserer Mannschaft.

Nach den Spielen zuvor, in welchen wir zumeist das Tempo und Gegner beherrschten, haben uns die Jungs aus Hannover mal wieder richtig geerdet. Diese Niederlage ist sicher zu verschmerzen, doch müssen wir unsere Schlüsse daraus ziehen.

Gegen solch stark aufspielende Gegner müssen wir insgesamt mehr Bereitschaft für "dreckige" Defensivaufgaben einbringen. Bestehen kann man nur, wenn sich alle 11 konsequent auch an der Verteidigung beteiligen.