VfL Pokalhelden von 1989 siegen gegen den FC Schaumburg

25 Okt 2014 - 15:46
Die Pokalhelden von 1989 mit dem FC Schaumburg

Familiär und gemütlich ging es am Freitag Abend im Jahnstadion zu. Schon zum Treffpunkt sah man gut gelaunte und sich rege austauschende Spieler, Verwandte und Bekannte. Begrüßt wurden die anwesenden Bückeburger Pokalhelden von einst vom Vorsitzenden Uwe Völkening und dem Sportlichen Leiter Hans-Heinrich Hansen. Die Pokalhelden und der FC Schaumburg erschienen zügig auf dem Flutlicht beleuchteten Platz des Jahnstadions, um die Anweisungen ihrer Teammanager Heinz Trieschmann (VfL) und Günter Bartels (FC Schaumburg) auf dem Platz schon mal zu trainieren.

Für dieses "emotionale Spiel" hat man extra einen der erfahrensten Schaumburger Schiedsrichter in Rolf Buschhorn anreisen lassen, der wie immer das Spiel souverän leitete. Erich Nottebrock, Stadionsprecher des VfL, war vor Ort und stellte Wissenswertes aller beteiligten Spieler und Betreuer vor.

Das Spiel war in der 1. Halbzeit ausgeglichen, keine Mannschaft konnte großen Druck ausüben, sodass die Torhüter kaum geprüft wurden. Freundschaftlich verabschiedeten sich die Mannschaften in die Pause. Nach der Pause änderte sich das Bild langsam: Die Pokalhelden ließen den Ball besser zirkulieren und konnten ihre Spitzen auch im Strafraum anspielen. Eines dieser Anspiele nutzte Roland Blaume mit einem Flachschuß durch die Hosenträger von Keeper Martin Brandt. Wer glaubte der VfL sah sich nun heftigen Attacken der "Schaumburger Prominenten" ausgesetzt wurde enttäuscht, entweder konnten sie nicht oder sie wollten den Pokalteilnehmern von 1989 nicht die anschließende Feier verderben. So kam es wie es kommen mußte, einen weiteren Steilpaß in die Spitze erreichte Niko Blaume, der fackelte nicht lange und beförderte den Ball traumhaft ins Dreieck. Da war das Spiel gelaufen, auch wenn wenige Minuten vor Apfiff Rolf Buschhorn für den FC auf den Punkt zeigte und Torwart Martin Brandt seinem Pendant Jens Struckmeier noch den Anschlußtreffer in den Kasten hauen wollte. Dabei zielte er etwas zu genau, sodass der Ball am Tor vorbeirauschte und es beim 2:0 für die Pokalhelden blieb.

Im Anschluß an das Spiel trafen sich beide Mannschaften und Betreuer im Nebenraum des Minchens zum gemeinsamen Essen. Neben netter Gespräche konnten alle Beteiligten sich dem Flair des damaligen Pokalspiels hingeben, denn auf der aufgebauten Leinwand liefen sowohl die damaligen TV-Beiträge zum DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Braunschweig als auch die Aufzeichnung des Spieles. Ein rundum gelungener Abend, der eine Wiederholung verdient hat. Die Manschaftsmitwirkenden wie folgend:

VfL Bückeburg: Jens Struckmeier, Andreas Paker, Jens Pilzecker, Andreas Köster, Wolfgang Braun, Roland Blaume, Ralf Fehrmann, Niko Blaume, Olaf Bielinski, Klaus Kramer, Thomas Kusch und Martin Neubert. Karsten Sydow, Heinrich Schmoe, Fritz Thürnau und Andreas Bomba verfolgten das Spiel von der Seitenlinie. Als Betreuer coachten den VfL Heinz Trieschmann und Hans Hößler.

FC Schaumburg: Martin Brandt, Gürler Cetin, Peter Knipping, Holger Masche, Olaf Seifert, Andreas Landfester, Steve Messerschmidt, Klaus Grudzus, Oliver Theiß, Harald Schmalkoch, Fabian Hahn, Frank Starnitzke, Jörn Paeger und Arne Frank. Als Betreuer coachten den FC Günter Bartels und Fritz Wehling.